Frage von Kroenchen8, 35

Wie erhalte ich aus dem Atomanzahlverhältnis eine Summenformel?

Hallo :)

Wie bekomme ich bitte aus N(C) : N(H) :N(O) = 2:6:1 eine Summenformel. Brauche Hilfe ;(

Danke im Voraus :*

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 31

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder: Ethanol C2H5OH
Oder: Diemethylether: H3COCH3

Welche von beiden Substanzen vorliegt, kannst du nicht sagen.

____________________________________________________________

Meistens kann man aber aus einer Verhältnisformel nicht auf die reale Struktur schließen, weil das Verhältnis 2:6:1 mit jeder ganzzahligen Zahl n multipliziert werden könnte.

In diesem Fall geht das aber nicht, weil es eine Verbindung mit (z.B.) 4:12:2 gar nicht geben kann, da Kohlenstoff nur 4 Bindungspartner haben kann.

____________________________________________________________

LG
MCX

Antwort
von hatsvolldrauf, 30

Einfach das Stoffverhältnis auf das Atomverhältnis übertragen:

2:6:1 --> C2H6N, wenn ich es richtig verstanden habe

Kommentar von Kroenchen8 ,

Ok danke das muss es sein.:* Aber du meintest wahrscheinlich C2H6O

Kommentar von hatsvolldrauf ,

ja, da habe ich mich anscheinend verlesen

Kommentar von musicmaker201 ,

Das ist aber nur die Verhältnisformel. Die Summenformel kannst du ohne weitere Infos nicht daraus ableiten. Es könnte ja auch C4H6O2 sein.

Antwort
von Neweage, 35

Es kommt auf die Reihenfolge an, in der es da aufgeschrieben ist. Du hast 2mal C, 6mal H und 1mal O. Die reine Summenformel währe jetzt C2H6O. Da es sich hier aber um Ethanol handelt, kann man auch C2H5OH schreiben um zu verdeutlichen dass es eine OH-Gruppe gibt.

Die richtige Summenformel ist aber C2H6O.

Kommentar von musicmaker201 ,

Das ist aber nur die Verhältnisformel. Die Summenformel kannst du ohne weitere Infos nicht daraus ableiten. Es könnte ja auch C4H6O2 sein.

Kommentar von Neweage ,

nein, dann stimmt das Verhältniss nicht mehr... C4H12O2 würde noch gehen, aber da fällt mir nicht ein, was das sein sollte...

Kommentar von Miraculix84 ,

C4H12O2 kann nicht existieren, weil eine Butan-Kette nur 10 Wasserstoff-Atome binden kann. ;)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 23

Gar Nicht. Ohne weitere Infos kannst du nur die Verhältnisformel bestimmen. Und die ist C2H6O.

Für die Summenformel bräuchtest du noch die molare Masse.

Kommentar von Miraculix84 ,

In diesem Fall geht es doch. :) Aber es gibt zwei Möglichkeiten mit identischen Molmassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten