Frage von hendrikfroh, 56

Wie erhalte ich als Künstler, Musiker, Fotograf Aufträge von Privatpersonen?

Wie komme ich als Künstler am besten an Aufträge von Privatleuten? Gibt es rechtliche Voraussetzungen die ich vorher erfüllen muss?

Antwort
von OldMoses, 19

Probier's doch mal mit Facebook Gruppen, da findest du normalerweise immer jemanden.

Außerdem hab ich kürzlich ein Start-Up namens www.kunslr.com entdeckt, die vermitteln nämlich Künstler. Schau's dir mal an!

Antwort
von AriZona04, 31

Die rechtlichen Grundlagen kenne ich nicht.

Das sind alles verschiedene Bereiche: Bist Du ein Straßenkünstler? Bist Du ein Maler, der in einer Halle ausstellen könnte? Als Musiker kannst Du von der Mund-zu-Mund-Propaganda profitieren. Als Fotograf kannst Du Dein Studio einrichten.

Antwort
von Naiver, 14

Zwei Fragen stelltest du:
Wie du als arrivierter(?) "Künstler für Musik und Fotografie" (richtig so?) reale Honorar-Aufträge (nur?) von Privatpersonen erhältst. Du siehst, deine Frage ist etwas ungenau gestellt. Da/Wenn du also 'arriviert', also als Künstler bekannt und vom Kunstpublikum angenommen bist, sollte es nicht weiter schwer sein. Da/wenn du es noch nicht bist, bleibt es dir nur, deine bisherigern Werke (zumindest in der eigenen HomePage, aber auch...) öffentlich auszustellen und eben am Markt anzubieten.

Zweite Frage:
Gibt es rechtliche Voraussetzungen?
Ja, ich denke, dass "Kinderarbeit", auch freiberuflich als Künstler, in Deutschland verboten ist. Das Alter ist also bestimmt eine rechtliche Voraussetzung. Und, du musst "geschäftsfähig" sein oder dich von deinen Erziehungsberechtigten zu den Geschäften vertreten lassen.

Und als allererste Voraussetzungen...
musst du uns Antwortgebern jetzt erstmal unser Beratungshonorar auszahlen
...in Form von freiem Zutritt zu deiner Kunstausstellung! Also deine URL bitte! ;- )

Antwort
von Blitz68, 27

mach doch mal ein Praktikum bein Fotographen

und frag dort nach

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Durch Werbung. Wo du diese am besten platzierst kommt darauf an, was du genau machst und was deine Zielgruppe ist.

Antwort
von rafaelmitoma, 22

stelle am besten deine bilder in einer gallerie oder im Rathaus aus.

Antwort
von TreudoofeTomate, 13

Durch Werbung.

Antwort
von fiwaldi, 13

No Problem!

Wer echt gut ist, kann sich vor Aufträgen nicht retten

Antwort
von Kuestenflieger, 18

Durch Vitamin B !!!

Antwort
von marina2903, 13

auf alle fälle brauchst du einen gewerbeschein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community