carsten75 am 30.11.2007 um 20:47 Uhr
durch Befragen meiner noch lebenden Verwandten komme ich auf jeden Fall bis zu meinen Urgroßeltern, aber danach hört es schon auf. im Internet habe ich bisher nur Seiten gefunden, die den Familienstammbaum (in Bezug auf den Nachnamen) erforschen können, dies ist aber mit zu hohen Kosten verbunden. Wie komme ich weiter, können Ämter oder irgendwelche Register weiterhelfen, oder gibt es Kostengünstige -lose Seiten, wo ich weiterkomme?

also bis zu denn urgroßeltern oder ururgroßeltern geht es noch dann wird es lustig...mein onkel betreibt diesen sport (kann man so sagen) schon seit 30 jahren...und er ist jetzt um 1530 angekommen...man muß da schon in großen bibiothek bücher durchschauen...und in kirchen...internet, was eine lange und genau suche erfordert...u.s.w. und die sache is natürlich auch nicht ganz billig wenn man auskunft von ämtern oder so braucht...viel spaß
Hier vielleicht Erfolg. Wer sind Deine Vorfahren? Ahnen-Namen.de/Stammbaum Was bedeutet dein Name? Anmelden und testen ...
Entschuldigung, der Link kam nicht mit.
http://www.ahnen-namen.de/?kw=Stammbaum&gclid=CKD4aLEhZACFQvUlAodtBmoQ
Frohnatur am 30. November 2007 22:55 Ist nicht kostenlos!
Darauf habe ich nicht geachtet. Aber siehst ja bei @mismid, mit kostenlos ist nicht so einfach. Aber danke fuer den Hinweis. Bin ja nur schon froh, dass ich endlich gelernt Links einzublenden.
bei http://www.familysearch.org/ kannst du kostenlos suchen. Aber du mußt schon die Daten von vor mindesten 120 Jahren haben um anfangen zu können. Ansonsten kannst du immer in den jeweiligen Kirchenbüchern die Eltern oder Geburtsdaten erfragen in den Gemeinden in denen diese geboren wurden oder geheiratet haben. Diese findest du bei den jeweiligen Landeskirchen (katholisch oder evangelisch)

Geh auf Gooogle, gebe deinen Familienname ein, die werden dir sofort gratis deine Abstammung erläutern.
Unter www.verwandt.de kann man einen Stammbaum erstellen und per Email auch andere Verwandte darauf hinweisen, so kann jeder das ergänzen, was fehlt und man kommt vielleicht leichter zum Erfolg. Voraussetzung ist natürlich, dass Tante oder Onkel Internetanschluss hat ;-)
Die Familienforschungsseite verwandt.de bietet jetzt auch eine kostenlose Software für den eigenen PC an, mit der man seinen Stammbaum erstellen und bearbeiten kann.
Die sogenannte "Home Edition" kann man hier kostenfrei herunterladen: