Frage von mybiggestdesire, 28

Wie erfolgt die Grundimmunisierung von Tetanus/Diphterie/Pertussis im Erwachsenenalter?

Hey! - G1: ab 2 Monaten - G2: mit 3 Monaten - G3: mit 4 Monaten - G4: zwischen 11-14 Monat

Wie ist das im Erwachsenenalter? Sind es ebenfalls 4 Teilimpfungen im Abstand von 1 Monat und die letzte ca. 7 Monate?

Antwort
von kimonina2015, 14

Falls man als Kind eine Grundimmunisierung hatte, B L O SS   N I C H T danim erwachsenen alter nochmal grundimunisieren! egal wie lang die pause war!Dann gäbe es nach Impfung Nr 2 eine heftige Reaktion an der Einstichseite (dicker Arm). Denn der Körper ist wie ein Elefant: Er vergisst NICHTS! Auch nicht frühkindliche Impfungen.

Also: 1 Impfung zur Auffrischung reicht dann.

Wenn tatsächlich neu begonnen werden muss, packungsanleitung des jeweiligen Herstellers beachten.

Kommentar von mybiggestdesire ,

Mir ist durchaus bewusst, dass eine Grundimmunisierung eine einmalige Sache ist. Die Frage war so gemeint, wie die zeitlichen Abstände einer Grundimmunisierung im Erwachsenenalter sind, wenn man als Kind keine Grundimmunisierung bekommen hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community