Frage von Mausi376, 27

Wie erfolgt das umferben von Entenjungen?

In dem Gewässer vor unserem Haus lebt eine Ente mit Jungen und als wir nach ner Woche wieder da waren hatten sie das Federkleid der ausgewachsenen Tiere.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 12

Die wechseln das Federkleid vollständig, d.h. sie werfen die Küken/Jungvogelfedernfedern ab und bekommen neue Federn, die dann der Art entsprechend gefärbt sind. Der Rest ist Genetik.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von ElxxEl, 20

Das färbt sich von sich selber

Kommentar von Mausi376 ,

Also färben sich die Federn um?

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein, die fallen aus und es kommen neue, gefärbte nach. Erst verlieren sie die Daunen und bekommen ein Jugendkleid und danach das Erwachsenenkleid. Gesteuert wird das hormnell, mit der Geschlechtsreife kommt die neue Färbung. Das Erwachsenengefieder. Aber auch das wird jedes Jahr vollständig erneuert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_(V%C3%B6gel)

Kommentar von Bitterkraut ,

Das färbt sich von sich selber

Echt? die werden nicht angemalt :-)) ?

Antwort
von sukuum, 12

ich habe mich als kleinkind auch gefärb. ich habe die haarfarbe gewechselt^^

Kommentar von sukuum ,

meinst du das fäll endert die farbe oder meinst du durch das federnkommen färben sie sich?