Frage von Esmerim61, 33

Wie erfolgen Wartesemester?

Hallo, ich habe mich letztes Jahr (WS) an einer Uni beworben und wurde abgelehnt.. Bspw. liegt mein Abi NC bei 2,5 dieses Jahr möchte ich mich ebenfalls zum Wintersemester wieder an einer Uni bewerben wie ist das dann mit den Wartesemestern es sind ja zwei Semester um bedeutet das dass ich jetzt zwei Noten besser bin sprich 2,3 oder wie erfolgt es kann mir das jemand mal erklären muss ich ein Wartesemester irgendwo beantragen oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 17

Bei den gewöhnlichen Auswahlverfahren an den Hochschulen
werden die zu verteilenden Studienplätze nach zwei festen Quoten ausgezählt. Dazu wird eine Rangliste nach der ausgewiesenen Abitur-Durchschnittsnote (Die steht auf dem Zeugnis!) und eine zweite Rangliste nach der ausgewiesenen Wartezeit gebildet.

Die Abitur-Note ändert sich so wenig wie das Geburtsdatum. Die Wartezeit ist die Zahl der Halbjahre, die zwischen Erwerb der Hochschulzugangsberechti-gung ohne Einschreibung an einer deutschen staatlichen Universität verflossen sind. Der Erwerb von Wartezeit setzt keinerlei Aktivitäten voraus!

Wenn Du also im vergangenen Jahr nicht studiert hast, ist währenddessen Deine Wartezeit um 2 Halbjahre gewachsen. Dementsprechend rückst
Du bei erneuter Bewerbung auf der Wartezeitrangliste weiter nach vorne.

Antwort
von Gehirnzellen, 16

Dein Abitur hat nichts mit dem NC an einer Uni zu tun. Wartesemester erhältst du für die Zeit zwischen Abitur und Bewerbung in der du nicht studiert hast. Die werden bei der Bewerbung automatisch ermittelt und müssen nicht extra beantragt werden.

Durch Wartesemester ändert sich nichts an deinem Abitur. Du hast also nicht auf einmal einen Wert von 2,3 statt 2,5.

Es werden meistens 20% der Plätze über die Wartezeit vergeben. Die Bewerber dafür werden in eine Reihenfolge entsprechend ihrer Wartezeit gebracht. Diejenigen mit den meisten Wartesemestern werden zuerst zugelassen.

Bei den NC-Ergebnissen stehen meisten auch die für Wartesemester dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten