Frage von floimi, 61

Wie erfahre ich ob ein Lied gemafrei ist oder nicht?

Ich höre oft Musik und viele Lieder oder Beats gefallen mir auch sehr gut! Manche Lieder würde ich auch gerne in YouTube verwenden aber ich weis eben nicht ob sie gemafrei sind oder nicht.besonders würde mich interressieren ob es nicht eine Datenbank der GEMA gibt in welcher alle GEAMAbesetzten Lieder verzeichnet sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakson05, 54

Also erstmal muss ich sagen dass du IMMER davon ausgehen solltest das die Lieder mit GEMA belegt sind. Aber auf youtube gibt es auch Channel die extra gemafreie Musik machen! Nur als Ingo am Rande: Du darfst die Lieder die dir gefallen auch herunterladen aber nur für den Privatverbrauch und auch nur wenn du in youtube nicht angemeldet bist! Du darfst diese Lieder dann nur nicht veröffentlichen! Ich würde an deiner Stelle einfach GEMAfreie Musik nehmen...

Kommentar von floimi ,

besonders würde mich interressieren ob es nicht eine Datenbank der GEMA gibt in welcher alle GEAMAbesetzten Lieder verzeichnet sind.

Kommentar von jakson05 ,

Sicherlich, ich schau heute mal im Internet nach und schreib dir dann nochmals!

Antwort
von Minihawk, 27

Gemafreie Musik bedeutet nicht automatisch, dass man sie einfach verwenden darf. Es kann und wird trotzdem Rechte des Herstellers geben, die zu beachten sind.

Antwort
von Hasenfan14, 13

:)

Antwort
von AuroraBorealis1, 51

Geh immer erstmal davon aus, dass die Musik der GEMA unterliegt.

Dann recherchiere nach bzw frage beim Video-/ Musikeigentümer nach, wie es mit den Rechten / GEMA aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community