Frage von Wohnung5, 11

Wie erfahre ich, ob ein bestimmtes Unternehmen Mitglied in einem Pensionssicherungsverein ist?

Wie erfahre ich, ob ein bestimmtes Unternehmen Mitglied in einem Pensionssicherungsverein ist? Die Versorgungsbezüge aus betrieblicher Altersversorgung meines Vaters sind um den sog. biometrischen Faktor gekürzt worden, vermutlich seit 2008. Das zuständige Unternehmen gibt an, dass es aufgrund mangelnder Ertragskraft keine Rentenanpassung zahlen kann. Wir haben daran berechtigte Zweifel.

Antwort
von dibafin, 10

Der gesetzlich bestimmte Träger der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung ist der Pensions-Sicherungs-Verein (PSV). Sein ausschließlicher Zweck ist die Gewährleistung der betrieblichen Altersversorgung für den Fall der Insolvenz eines Arbeitgebers. Ob das Unternehmen Mitglied vom PSV ist oder nicht wird bei der Rentenhöhe deines Vaters keinen unmittelbaren Einfluss haben. Die Rentenhöhe ergibt sich vielmehr aus der Satzung der betrieblichen Pensionskasse oder aus dem Vertrag mit dem Versicherungsträger. Ob es weitere Pensionssicherungsvereine gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten fragst du das Unternehmen nach, in der Hoffnung, dass sie dir eine Antwort geben...

Antwort
von basiswissen, 11

Wie wäre es mit FRAGEN?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community