Frage von Yvette1998, 110

Wie erfahre ich in welchem Gefägnis sich mein Freund befindet?

Also mein Freund sitzt jetzt seit über 2 Wochen im Gefängnis. Leider bekommen weder seine Mutter noch ich eine Auskunft bei dem Jeweiligen Richter. Was gibt es für Möglichkeiten es zu erfahren?

Antwort
von Artus01, 34

Jeder Gefangene erhält nach seiner Verhaftung die gelegenheit eine Person seiner Wahl zu benachrichtigen oder benachrichtigen zu lassen. Das geschieht spätestens nach seiner Einlieferung in die JVA, meist aber bei der Polizei, bzw. beim Gericht schon. Auskünfte werden, wenn, dann nur mit seinem Einverständnis gegeben.

Du kannst lediglich versuchen ihn per Brief anzuschreiben und dafür eben mehrere in Frage kommende JVAen anzuschreiben. Wenn er denn will wird er antworten.

Kommentar von Yvette1998 ,

Angerufen wurde ich schon von ihm, einen Tag nach der festnahme, nur durfte er gerade mal 1 min mit mir sprechen und wusste selbst noch nicht wie es weiter geht.

Kommentar von Artus01 ,

Dann kannst Du nur darauf warten bis er sich per Post meldet.

Antwort
von Hexe121967, 53

der anwalt deines freundes sollte das herausfinden können. er muss seinen mandanten ja schliesslich besuchen können

Kommentar von Yvette1998 ,

Leider hat er nur einen Pflichtverteidiger, der uns genauso keinerlei Auskunft gibt, da ihn das Interesse meines Freundes nicht interessiert. 

Antwort
von DrStrosmajer, 59

Die Jusstizbehöden geben darüber keine Auskunft. Ihr müßt Euch an den Anwalt des Knastbruders wenden.

Antwort
von Lavendelelf, 50

In welcher Stadt wohnt er und wie alt ist er. Weißt du wie lange die Haftstrafe dauert? Anhand dieser Antworten kann ich mal schauen.

Kommentar von Yvette1998 ,

Er wohnt in Gera und ist 21 Jahre alt. Leider habe ich keinerlei Informationen wie lange seine Haftstrafe andauern soll. Ich weis nur das er festgenommen wurde, mehr nicht. Ich weis nichtmal in welcher JVA er sich aufhällt. Er kam an dem Tag aus Ingolstadt von der Arbeit und wollte nach Hause und wurde am Bahnhof von Ingolstadt festgenommen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Wer in Ingolstadt festgenommen wird, kommt in Untersuchungshaft in die folgende JVA:

Justizvollzugsanstalt Ingolstadt
Anschrift:
Sebastianstraße 21
85049 Ingolstadt
Telefon: (0841) 33116 Telefax: (0841) 17742
E-Mail:
poststelle@jva-in.bayern.de

Seine Mutter kann dort mal Anrufen und den Sachverhalt schildern. Im Regelfall wird jedoch keine Auskunft erteilt. Um eine Auskunft zu erhalten müsst ihr einen Anwalt beauftragen.

Es ist aber auch immer ein Versuch wert einfach mal anzurufen.

Kommentar von Yvette1998 ,

Dort ist er angeblich nichtmehr, aber wor bekommen auch keine Auskunft wo er ist. Wir haben schon in sämtlichen JVA Stellen angerufen, keiner erteilt uns eine Auskunft.

Kommentar von Lavendelelf ,

Wenn ihr die Auskunft habt: Dort ist er nichtmehr kann das nur bedeuten, dass er Heimatnah verlegt wurde. Das ist dann die JVA, in der Stadt, in der er Wohnt und in der auch U-Häftlinge untergebracht werden. Offiziell bekommen nur juristische Personen eine Auskunft. Es kann also nur ein Anwalt helfen. So teuer wird das nicht, da das für ein Anwalt wenig Aufwand ist.

Antwort
von aribaole, 38

Stimmt doch garnicht! Seine Mutter muss wissen wo er Einsitzt. Notfalls kann sie seinen Anwalt fragen.

Kommentar von Yvette1998 ,

Da er selbst volljährig ist bekommt sie keinerlei Auskunft

Antwort
von tigerlill, 46

Von seinem Anwalt höchstens..falls er einen hat

Kommentar von DrStrosmajer ,

Müßte er eigentlich haben, wenn er im Knast sitzt.

Kommentar von Yvette1998 ,

Leider hat er nur einen Pflichtverteidiger , welcher keine Auskunft erteilt.

Kommentar von archibaldesel ,

Falsch, auch der darf nicht einfach Auskünfte über seinen Mandanten geben, wenn der es nicht genehmigt hat.

Antwort
von Ronox, 15

Der Richter weiss das auch nicht. Frag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft als Vollstreckungsbehörde nach. Ansonsten kannst du es auch selbst anhand des Vollstreckungsplanes deines Bundeslandes recherchieren.

Antwort
von archibaldesel, 51

Er könnte sich mal mal selbst melden.

Solche Informationen unterliegen dem Datenschutz. Da ihr nicht verheiratet seid, darf dir der Richter keine Auskunft erteilen.

Kommentar von Yvette1998 ,

Leider kann er sich nicht selbst melden, da er meine Adresse nicht im Kopf hat.

Kommentar von archibaldesel ,

Und ein Telefon hast du nicht?

Kommentar von Yvette1998 ,

Er darf dort nicht telefonieren und ebenso hat er auch meine Telefonnummer nicht im Kopf. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten