gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

105 

Wie erfahre ich beim Bewerbungsgespräch, wie viele Überstunden anfallen?

gefragt von Rimmel am 02.10.2007 um 18:21 Uhr

ich habe am donnerstag ein vorstellungsgespräch in einer werbeagentur. ich vermute, dass dort wohl ziemlich viele überstunden anfallen werden. ich würde gern schon beim gespräch klären, mit wie vielen stunden ich rechnen muss und ob bzw. mit wie viel sie bezahlt werden. ist das eine gute idee? oder wirke ich arbeitsscheu, wenn ich die frage nach überstunden schon beim bewerbungsgespräch stelle?

Reply

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 2. Oktober 2007 18:28
5x
Thumb_up

Klug ist es sicher nicht, direkt danach zu fragen, weil dann leicht der Eindruck entsteht, du willst nur Dienst nach Plan schieben und um Punkt 5 den Griffel fallen lassen. Wenn der Chef was sagt, von wegen, dass "in Spitzenzeiten/dann und dann voller Einsatz verlangt wird" o.ä. kannst du ja mal vorsichtig nach dem Umfang fragen und GANZ AM SCHLUSS des Themas, ob Überstunden finanziell oder mit Freizeit oder gar nicht abgegolten werden. Meine Mutmaßung ist (aber das mag ein reines Vorurteil sein), dass sie bei einer Werbeagentur schon erwarten, dass du möglichst keine Familie mit Ansprüchen und keine Hobbys hast und dich am liebsten von Pizza oder Sushi aus dem Karton ernährst.

datCudaViech
beantwortet von datCudaViech am 2. Oktober 2007 18:29
1x
Thumb_up

ja das wirkt arbeitsscheu... es kann allerings sein das eine frage fällt, ob du etwas gegen arbeitsstunden hast...also stell dich besser auf solche fragen ein...

anonym
beantwortet von telephos am 2. Oktober 2007 19:26
1x
Thumb_up

Fragen Sie doch am besten frei und locker. Dann braucht der Personalchef auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er Ihnen absagt.

Henri
beantwortet von Henri am 2. Oktober 2007 20:51
1x
Thumb_up

Im ersten Gespräch würde ich das nicht aktiv ansprechen, es sein denn, ihr kommt sowieso darauf. Überstunden und Kompensationen wären Thema eines weiteren (finalen) Gesprächs.

anonym
beantwortet von Klabauter am 2. Oktober 2007 22:12
0x
Thumb_up

Für mich klingt die Frage nach Mehrstunden außerhalb der üblichen Arbeitszeit nicht arbeitsscheu sondern eher intressiert. Solche Stunden sind ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitslebens und müssen sachlich und klar besprochen werden, die Vergütung dazu natürlich auch.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 3. Oktober 2007 18:19
0x
Thumb_up

Wenn du diese Frage stellst, brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Du wirst die Stelle nicht bekommen. Überstunden fallen immer an und sollten flexibel gehandhabt werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.