Frage von guaranamate, 116

Wie erfährt AG vom Steuerklassenwechsel unter´m Jahr?

Wir haben zum 1.10.16 unsere Steuerklasse von 4/4 in 3/5 geändert. Theoretisch heißt das ja, dass mein Mann mit der Gehaltsabrechnung Oktober bereits das höhere Gehalt erhalten müsste. Die Frage ist jetzt - erfährt der Arbeitgeber das automatisch oder muss man ihm das mitteilen, damit er es sich abruft?

Antwort
von Schewi, 96

Ja automatisch vom Finanzamt. War bei mir dieses Jahr auch so

Kommentar von guaranamate ,

also musstest du ihm da nicht mehr Bescheid sagen? Super, danke

Antwort
von Omikron6, 93

Der Arbeitgeber fragt die ELStAM-Datenbank der Finanzverwaltung ab.

Kommentar von guaranamate ,

Kann man sich denn da drauf verlassen, dass er das einmal im Monat rechtzeitig vor den Abrechnungen macht?

Kommentar von Omikron6 ,

Da die Lohnabrechnung beim Arbeitgeber etwas Zeit benötigt, wird die Abrechnung wohl einige Zeit vor dem Zahlungstermin vorgenommen. Wenn zu diesem Abruftermin der Wechsel noch nicht gespeichert war, kann durchaus noch die alte Steuerklasse bei der Berechnung verwendet werden.

Antwort
von Grautvornix, 92

Ja sicher, wie soll er denn sonst das Gehalt mit einer andern Steuerklasse berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten