Habe sinnigerweise das Harz dort verschmiert, weil ich dachte, es geht da leicht wieder weg. Inzwischen befürchte ich, beim ablösen (wenn überhaupt!) wird die Keramik beschädigt. Wie könnte ich sie abbekommen? (ist schon länger da)

Was ist aus Keramik? Waschbecken, Geschirr oder so? Epoxi wieder abzukriegen ist sehr schwer. Kommt aber auch noch drauf an, wie dick das drauf ist und wie lange. Edit: wenn es schon länger da ist, evtl. durch Abschlagen mit einem feinen Meißel. Also keinen für ne Baustelle, sondern einer für filigrane Arbeiten - deshalb meine Frage, was aus der Keramik ist.

keramik? würde es vorsichtig erhitzen und verbrennen.
gottlob am 14. September 2009 14:48 kenne kein lösungsmittel das dafür geeignet ist wenn das harz durchgehärtet ist. der geruch sollte doch nicht das prob. sein und eine dünne schicht färbt sich beim erhitzen irgendwann schwarz und du kannst sie dann abreiben.
Wenn ich damit das Keramikteil nicht schädige, bin ich zufrieden! Dies ist nämlich ein Klo aus einem Guß (bis auf den Deckel) ;-) Auch eine Idee, wie ich das auf dem platten glatten Teil am besten mache? Mit einer Feuerzeugflamme, ginge das überhaupt?
Es ist recht dünn, auf einem Toilettenwasserbehälter-Deckel. Beim Abschaben (Messer z-B-) hab ich angst, das Keramik zu zerkratzen/ ä.
Au ja - das kann problematisch werden. Ich würde dann als allererstes versuchen, das Harz mit Aceton anzulösen. Das ist bei frischen Epoxi-Flecken kein Problem, damit gehen die sofort weg. Vielleicht nach dem Motto, steter Tropfen höhlt den Stein, immer wieder etwas Aceton draufträufeln und dann sehen, ob es hilft.
es ist ja leider nicht frisch (vvwmlk)