Bilde Dir Deine Meinung einfach nur aufgrund von Dingen, die Du selber gesehen/erlebt/getan hast. Das verengt den Horizont etwas, ist aber authentisch. Du wirst zwar nicht zu jeden Thema etwas zu sagen haben, aber deutlich weniger dummes Zeug reden, als der Rest der Welt.

Man sollte sich nicht nur auf ein Medium verlassen, sondern die unterschiedlichsten Medien nutzen, um sich sdann seine eigene Meinung zu bilden!

Zieh auf eine einsame Insel, nimm weder Fernsehen, Zeitungen noch Bücher mit - und vergesse alles, was du bisher gelesen und gehört hast, selbst das, was ich jetzt gerade geschrieben habe - nur so hast du eine Chance ;-)
Infomation ist immer von der Meinung des Informierenden getränkt. Selbst Statistiken sagen nur das aus, was man mit ihnen aussagen will.
Eine Nutzung verschiedener Informationsquellen verschafft größere Unabhängigkeit bei der Meinungsbildung. Angegebene Tatsachen und Argumente müssen nicht einfach sofort übernommen werden. Dazu können Darstellungen der Gegenseite verglichen werden und die Gedanken kritisch geprüft werden. Auch bei gängigen Betrachtungsweisen, die weithin als selbstverständlich zugrundeliegen, kann überlegt werden, wer sie mit welchem Interesse anbietet.
Danke !

Vermutlich meinst Du eine Meinungsbildung durch die Medien mit Nebenabsichten.
Zusätzlich zu den schon gegebenen Antworten würde ich empfehlen, ab und zu über den nationalen Tellerrand zu schauen und sich die Berichterstattung ausländischer Nachrichtenanbieter anzusehen. Bei mangelnden Sprachkenntnissen hilft schon ein Blick in österreichische und Schweizer Medien.
...dies wird in etwa praktiziert. Denn ich behaupte, um zu wissen was in Deutschland real los ist, muss man ausländische Zeitungen und Informationen nutzen. Eigentlich kein gutes Bild für unseren schwächer gewordenen Journalismus - aber es ist so. Die NNZ z. B. ist von Deutscher Seite nicht einholbar und erst recht nicht überholbar ! Diesbezüglich mein Glückwunsch an Schweizer Bürger !

Indem man sich seine Informationen aus verschiedenen Quellen holt und möglichst nicht aus der einen mit den grossen Buchstaben.

In dem Du immer Deine EIGENE Meinung hast und nicht die von anderen Menschen... :-)
Danke !
Einfach Super die Antwort, dass sollten sich auch einige GF-Antworter zu eigen machen.
Die GF-Frager aber auch lieber vincent..oder wie war das eben mit dem Öko-Obst?? Gruss Solf
Lieber solf1, zwischenzeitlich habe deine Frage beantwortet. Hast Du sicher übersehen?
Folge diesem Ratschlag konsequent und prüfe daraufhin Deine Haltung zu:
Artenschutz, "Dritte Welt", Holocaust, Regenwald, EU-Verfassung, Hiroshima, Ozonloch, Guantanamo, ...
Die sind alle hinter dem verengten Horizont verschwunden :-( Aber ich habe ja nie behauptet, dass die Methode keine Nachteile hat.
Danke !