Wie geht man am besten vor um ein Kind vom Schnuller zu entwöhnen? Gibt es gute Tricks?
Hallo,
nuckelt dein Kind denn noch den ganzen Tag oder nur noch abends/mittags zum einschlafen?
Wenn es den ganzen Tag nuckelt, musst du ihm im ersten Schritt klar machen, dass der Schnuller NUR noch fürs schlafen ist und tagsüber ansonsten gar nicht mehr genuckelt wird. Das heisst aber auch, dass du dir in den ersten Tagen für dein Kind ganz viel Zeit nehmen musst, um es immer wieder abzulenken/zu beschäftigen oder eben um zu kuscheln. Vor allem dann in Situationen, in denen es sonst immer genuckelt hat.
Wenn es dann den Schnuller nur noch fürs Schlafen braucht, kannst du ihm z.B eine Geschichte von der Schnullerfee erzählen, die Schnuller für Babys einsammelt und dafür Geschenke dalässt (bei uns habe ich eine Geschichte erzählt, in der ein Junge einen Brief von der Schnullerfee bekommt, die ihm darin schreibt, dass er ja schon groß ist und ohne schnuller schlafen kann usw.). Und wenn du dann meinst, dein Kind ist auch so weit, den Schnuller abzugeben, dann kann auch dein Kind so einen Brief bekommen. (Bei uns hat es einige Wochen gedauert; ich habe die Geschichte immer mal wieder erzählt und ab und an gefragt, ob mein Sohn den Schnuller auch abgeben möchte und dafür eine Schaufel bekommen möchte. Erst nach einigen Wochen hat er dann zugestimmt).
Und dann ist ganz wichtig: Stell dich auf ein paar schwierige Abende und nächte ein, in denen du selber deinem Kind am liebsten den Schnuller wiedergeben würdest (daher am besten ALLE entsorgen!!!). Aber wenn du das mit ein wenig Humor und Mitgefühl für dein Kind durchhältst, ist es geschafft!
LG, Ju

tauschgeschäft vorschlagen. schnuller gegen etwas anderes ganz,ganz tolles. wenn das kind dann den schnuller zurück möchte, muss es das super,tolle geschenk auch zurück geben. klappt oft.
vergraben... und sagen da wächst ne blume morgen(heimlich baum oder blume pflanzen)...

Mein kleiner Bruder wurde von der Schnullerfee belohnt.
Allerdings ist der ein cleverer Bursche und hat ständig irgendwo zwischen Playmobil, Lego und Bauklötzen einen alten Schnuller "wiedergefunden". (Ich bin der festen Überzeugung, dass er ein Geheimversteck mit vielen alten Schnullern hatte.) Deshalb musste die Schnullerfee zu seinem Vergnügen sehr oft kommen.;-)

Die Schnullerfee holt die doch, oder nicht?
dingsvomdach am 3. August 2009 12:25 ach wie süß! Wechselt sich mit der Zahnfee ab oder?
badguysimon am 3. August 2009 12:25 looooooooool
Mariposa68 am 3. August 2009 12:27 Doch: die Schnullerfee kommt, weil sie meint, man ist groß und braucht keinen Schnuller mehr. So ist das! ;-)
dingsvomdach am 3. August 2009 12:28 DROLLIG!! Ein großes Kind,das bald in den Kindergarten kommt,braucht auch keinen Schnulli mehr...ist doch soooo ein großes Kind!!

Mir hat man damals erzählt, dass ein Kind in einem armen Land ganz dringend einen Schnuller braucht und meiner wurde dann "verschickt" (also meine Eltern haben so getan, als würden sie ihn verschicken). Und da man als Kleinkind noch nichts von Hygiene weiß, habe ich es ihnen sogar geglaubt :-)
das is ja auch cool =)
halte gar nichts davon Kindern Lügengeschichten zu erzählen

Bei uns haben alle drei kinder ihren Schnuller dem Nikolaus geschenkt, und der hat ihn dann mitgenommen! hat super geklappt!
Eine Bekannte von mir hats so gemacht, dass der Nikolaus den Schnuller mitgenommen hat.
unsere tochter hat ihn freiwillig abgegeben, als ihr "rutschebett" geliefert wurde. Das war der Deal.
was ist denn ein Rutschebett?

wir haben unseren sohn erzählt das de osterhase den schnuller braucht, für seine hasenbabys! hat er damals geschluckt. habe auch schon von bekannten gehört, die haben den schnuller hinten ein wenig aufgeschnitten und maden hinein getan. da wollte die kleine auch keinen schnuller mehr. kommt aber auch ein wenig auf das entwöhnungsalter an.
ihgitt :D
so viele Lügen und dann auch noch Maden, das ist doch alles nicht dein Ernst, oder?

meine Entwöhnung war sehr unterhaltsam:ich habe sehr lange meinen Schnulli gebraucht und nicht nur einen sondern mehrere.Sie gingen alle irgendwann mal "verloren" (Mama,ich habe dich mittlerweile durchschaut!!) und nicht mehr ersetzt bis auf einen.Der entschwand irgendwann mal versehentlich hinter den Schrank oder hinters Sofa...mein großer Bruder und meine Mama haben mir gesagt:den kann man nicht mehr vorholen,der ist ganz schmutzig und das Möbel ist soooo schwer! Kurz um meinen Schnulli geweint und ein paar Tage später war er vergessen.Dann waren große Taschentücher meine besten Freunde!!

Kommt darauf an, wie alt dein Kind ist. Mit einem Kleinkind kannst du vielleicht verhandeln (belohnen), wenn dein Kind aber noch ein Baby ist, dann solltest du den Schnuller langsam "ausschleichen" - ihn in immer weniger Situation griffbereit haben und geben.
Weitere Tipps findest du hier:
http://www.babycenter.de/baby/pflege/schnullerentwoehnung_experte/
Entweder mit dem Buch "Die Schnullerfee" (klappt aber nicht immer!)... oder so: Ich hatte gesagt, dass, wenn der Schnulli kaputt geht, es keinen neuen mehr gibt. Eines Tages war tatsächlich ein Riss drin, den meine Tochter bemerkt hatte und sie selbst hat ihn in die Mülltonne geworfen. Dann haben wir den Mülleimer schnell geleert und nach ein paar Tagen war das Thema passé. VG!

tunk ihn in Lebertran
:D das wäre dann das letze was ich tun würde wenn rein garnix hilft
ich hab meinen Schnulli freiwillig aus dem fenster geschmissen, weil ich doch schon groß war. Meine Mutter hat mich dazu überredet. Weil ich es selbst getan hatte, konnte ich hinterher auch nicht meckern.
Ich musste meiner Tochter den Schnuller mit fast 2 Jahren abgewöhnen weil sie Probleme mit der Mundmotorik hat. Ich habe ihr erklärt, das Schnuller nur die kleinen Kinder haben und sie jetzt schon groß ist. Bei großen Kinder geht der Schnuller kaputt und dann darf man sich stattdessen ein Schmusetier aussuchen. Ich habe ich täglich dann etwa 1 Millimeter vom Schnuller abgeschnitten und schon bald hat er nicht mehr geschmeckt und wir sind zusammen losgegangen und haben ein Stofftier gekauft.

am besten schon gar nicht anfangen damit... aber die Antwort passt leider nicht zu Deiner Frage: darum :
meine Schwester hatte eine geniale Erfahrung: eines Tages sah sie, wie der kleine an das Fenster ging und den Schnuller raushielt. Zuerst wollte sie schon schimpfen mit ihm, und dann sagte sie einfach, wenn du den rauswirfst, war das dein letzter Schnuller, dann gibt es keinen mehr. Der Knirps hat es sich kurz ueberlegt und entschlossen den Schnuller rausgeworfen. Danach hat sich das Thema erledigt gehabt....
Er brauchte einfach ein Ritual, um es loszulassen, und er musste es selber tun. Nicht der Erwachsene, er selber muss ihn entsorgen. Das kann mit einem Tausch unterstuetzt werden, aber noch sauberer ist es, wenn es ganz einfach weggegeben wird.
Viel Glueck
dem kind tagsüber keine schnuller mehr geben nur noch zum einschlafen und in der nacht wieder wegnehmen! um die ganzen schnuller los zu werden kann man so eine art "feier" gestalten, wo das kind seine ganzen schnuller feierlich wegwirft und somit zeigt dass es jetzt ein "großes" kind ist! (wird vor allem in kindergärten gemacht)