Frage von tiny3x, 36

Wie entwöhne ich meine Katze auf Teppich und Decke zu pinkeln?

Eine meiner Katzen hat sich angewöhnt auf Teppiche und Decken zu piseln.
Was kann ich tun?

• kastriert
  • 2 Katzenklos
  • 1 mal täglich wird gereinigt
  • angepinkelte Teppiche entsorgt
  • Decken immer gewaschen danach

Danke

Antwort
von melinaschneid, 16

Wurden gesundheitliche Faktoren abgeklärt?

Du schreibst das hat kurz vor der Kastration angefangen. Auch weibliche katzen markieren. Eine Kastration ist keine Garantie dafür das dieses Verhalten aufhört. Kann also auch sein das es einfach markieren ist.

Kommentar von tiny3x ,

Ich dachte mit der Kastration wäre das erledigt? Was kann man den sonst machen in dieser Hinsicht?

Kommentar von melinaschneid ,

Nein wenn die Katze vor der Kastration schon markierte hat kann dieses Verhalten bleiben. Deswegen kastriert man ja eigentlich auch vor der Geschlechtsreife. Wenn es markieren ist bekommt man das für gewöhnlich nicht mehr weg.

Kommentar von tiny3x ,

Sie waren laut Tierarzt noch nicht geschlechtsreif. Es waren nur Voranzeichen.

Antwort
von Jennivilu, 20

Wen die katze noch klein wäre solltest du sie öfters ins katzenklo tuhn und warte bis die pinkelt und ein paar mal am tag wiederholen irgendwann gewöhnt die sich dran 😉

Antwort
von Tobi151, 36

Sie findet die Teppiche und Decken einfach zu gemütlich ;) Entsorge die Decken & Teppiche !
Meine Katze pinkelt nur noch ins Klo!

Kommentar von tiny3x ,

und was ist mit meinem Bett? Immer aussperren ist nicht so toll

Kommentar von CTape ,

auch das bett entsorgen

Kommentar von Tobi151 ,

Nein einfach angewöhnen und immer rauslassen/Tür offen lassen..
Alles eine Frage der gewohnheit ;)

Kommentar von tiny3x ,

Also wenn ich die Tür offenlasse, wird sie pinkeln. und was dann? Einfach dulden?

Antwort
von CharaKardia, 34

Versuchs mal mit anderem Katzenstreu, statt dem Bentonit-Müll. Nimm z.B. mal Sand oder Kleintierstreu und  teste. Vielleicht mögen deine Katzen auch den Ort des Klos nicht?

Kommentar von Tobi151 ,

Sand würde ich nicht empfehlen der klebt am Po der Katze fest wenn sie pinkelt ;) Kann aus erfahrung sprechen :D

Kommentar von tiny3x ,

Eine der Katzen ist völlig normal und problemlos. Und auch Platzwechsel hat nichts bewirkt. Mit dem Streu muss ich das überlegen. Aber sie kennen seit Geburt nichts anderes.

Kommentar von CharaKardia ,

Das ist wirklich komisch, wenn sie vorher stubenrein war. Hast du auch mind. ein Klo pro Tier? Wir hatten mal eine, die hat ständig in Blumentöpfe gemacht... mit Erde im Klo gings dann und wir haben nach und nach wieder Streu untergemischt.

Kommentar von tiny3x ,

Ja jetzt haben wir 2 Klos für 2 Katzen. Sie war definitiv stubenrein gewesen.

Antwort
von ingwer16, 29

Wie lang macht sie das ? Gab es Änderungen im Umfeld ?

Kommentar von tiny3x ,

Kurz vor der Kastration hat sie damit angefangen (etwa November). Ich glaub sie war überfordert mit den Hormonen (7 Monate alt). Seit dem bin ich vor 2 Monaten umgezogen und mich vom Partner getrennt. Jetzt wohnen Sie mit einem Hund und haben Freigang. Aber das hat am Verhalten nichts verändert denke ich.

Kommentar von ingwer16 ,

Da denkst du falsch ...

Kommentar von ingwer16 ,

Das ist ne herbe Veränderung

Kommentar von tiny3x ,

Das weiß ich. Aber sie hat vorher gepinkelt und in dem Sinne hat Stück nichts verändert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten