Frage von summergloom, 103

Wie entwickelt sich HIV, kann ich es auch haben ohne dass ich mich anstecke?

Hallo,
Mal eine Frage die mich und einen Freund beschäftigt. Im Freudeskreis ist jemand evtl HIV positiv, aber seine Freundin ist negativ und hat auch mit keinem anderen Mann sexuellen Kontakt gehabt. Er behauptet ebenfalls dass er mit keiner anderen Frau sexuellen Kontakt hatte oder ähnliches, ist jedoch HIV Positiv.
WIE KANN DAS SEIN? kann sich dieses Virus im Körper entwickeln? Kann es von einem Haustier vielleicht übertragen werden? Oder sonst irgendwie?!

Das ist eine ernste Frage, und wir bitten dass sich niemand darüber witzig macht oder dumme Sprüche kloppt wie "ohne Gummis tun es nur die Dummies" oder sowas in der Art....

Schon mal vielen Dank

Antwort
von andreablablubb, 55

Hey :)

soweit ich weiß kann man sich mit HIV nur anstecken, wenn man sexuellen Kontakt mit einer betroffenen Person hat bzw. anderweitig z.B. bei der Ersten Hilfe mit infizierten Körperflüssigkeiten wie Blut in Berührung gekommen ist, wobei die Übertragungswahrscheinlichkeit hierbei ziemlich gering ist.

Außerdem kann man sich meines Wissens nach anstecken, wenn die Mutter HIV positiv ist und man als Baby bei der Geburt Fruchtwasser schluckt. Den genauen Übertragungsweg kenne ich hier aber nicht.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen !

Antwort
von kapopflaster, 34

HIV bildet sich nicht einfach so.

Dafür muss es einen überträger geben. Der Ursprung wird bei den Affen vermutet, seit Forscher bei bestimmten Affen Antikörper gegen einen HIV gleichen Virus feststellten. Der erste Mensch, so wird vermutet, muss sich daher bei einem Affen angesteckt haben. Aber auch hier gilt durch Flüssigkeitsaustausch. Vermutlich Blut.

Ein Virus kann natürlich wie auch Bakterien, oder Zellen mutieren. Aber dieser Prozess hat nicht direkt einen Aids-Virus zur Folge, sondern z.B. einen neuen Grippeerreger. Darum ist die Grippe bei uns Menschen so weit verbreitet. Dieser Virus verändert sich durch Mutation ständig und ständig biuldet der Körper eine neue Formel gegen diese.

Kinderkrankheiten verändern sich z.B. nicht und darum reicht eine Impfung z.B. gegen Masern, Pocken, Scharlach etc.

Antwort
von viktorrietder, 39

Das lässt sich über Sperma, Blut, übertragen. Also wenn eine offene Wunde mit der  eines HIV positiven im Berührung kommt 

Kommentar von summergloom ,

Also kann man es wirklich nur bekommen, wenn eine andere Person es bereits hat? Es entwickelt sich sozusagen nicht einfach so im Körper ?

Kommentar von Matermace ,

Genau^^
Es sei denn man hätte ähnlich viel Pech wie der allererste der das je bekommen hat, dafür müsste man aber vermutlich einen Affen essen.

Kommentar von viktorrietder ,

Nein es entwickelt sich nicht im Körper 

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 10

HIV ist ein Virus der von Mensch zu Mensch übertragen wird. Du kannst dich also nur bei einem anderen Menschen der den virus bereits ha, damit anstecken bzw. durch seine Körperflüssigkeiten. 

HIV entsteht nämlich NICHT einfach so. Man muss sich damit anstecken um es zu bekommen. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von YunoAmano, 59

HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen (Speichel, Sperma etc.) wenn man damit in Berührung kommt, kann es zu HIV kommen. Jedoch gibt es Tabletten dagegen.

Kommentar von Matermace ,

Durch Speichel nicht.

Kommentar von steveebee ,

Bitte welche Tabletten gibt es da???

Antwort
von xXPredator, 8

Hey,

HIV kann unter anderem durch Blut übertragen werden. Er kann sich also zum Beispiel an einer unsauberen Nadel, etc... angesteckt haben.

LG

Antwort
von dadita, 16

HIV ist ein Virus und kann sich natürlich nicht einfach aus dem nichts im Körper entwickeln. Auch Haustiere sind keine Überträger für humanes IV.

Es kann durch den Kontakt mit den Körperflüssigkeiten eines infizierten übertragen werden, sei es nun Blut oder Samenflüssigkeit. 

Auch eine Übertragung von einer Mutter auf ihr Kind im Mutterleib ist möglich.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit: Der Typ in deinem Freundeskreis lügt. 

Antwort
von Matermace, 54

Von selbst kriegt mans jedenfalls nicht, eventuell Kontakt mit infiziertem Blut.

Kommentar von summergloom ,

Okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community