Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ehrgeiz heißt, ein Ziel zu haben und es konsequent zu verfolgen. Da hilft es, sich dieses Ziel ganz konkret vorzustellen. Mal dir aus, wie es ist, das Ziel erreicht zu haben!
Du willst etwas lernen, aber dir fehlt dir Ehrgeiz? Mal dir aus, was du mit der erlernten Fähigkeit später alles anfangen kannst. Du willst eine bestimmte Position erreichen, aber dir fehlt der Ehrgeiz? Mal dir aus, was du in dieser Position verdienen wirst und wie groß dein Gestaltungsspielraum dann sein wird. Schreib dein Ziel auf und lies es dir jeden Tag durch.
Manchmal hilft auch ein Ehrgeiz-Umweg: Du willst fünf Kilo abnehmen, schaffst es aber nicht, weil der Ehrgeiz offenbar nicht reicht. Also schließt du mit einem Freund und vor Zeugen eine Wette ab: „Wetten, dass ich bis Ende nächsten Monats fünf Kilo abgenommen habe?“ Jetzt treibt dich nicht mehr nur der Wunsch nach weniger Gewicht an, sondern auch das Risiko, dich vor deinen Freunden zu blamieren (vielleicht habt ihr sogar um 50 Euro gewettet, dann wird es auch noch teuer für dich…).
Wichtig: Das Ziel so konkret wie möglich festlegen. Sonst denkt dein Ehrgeiz: „Hm, ist wohl nicht so wichtig…“. So wie du im Beispiel deinen fehlenden Diät-Ehrgeiz ausgetrickst hast, kannst du dir auch für Schule, Studium oder Beruf „indirekte Anreize“ ausmalen: Wenn dir selbst das Ziel nicht wichtig genug erscheint, um Ehrgeiz zu entwickeln, kannst du damit vielleicht jemand anderen beeindrucken? Gibt es vielleicht ein übergeordnetes Ziel, für das du leichter Ehrgeiz entwickeln kannst („Ich habe keinen Ehrgeiz, Mathe zu lernen – aber ich will unbedingt ein gutes Abschlusszeugnis haben, um Medizin zu studieren - deshalb werde ich auch eine gute Mathe-Note erreichen!“)?
Wenn das alles nichts hilft – hm, dann wirf den Zettel mit deinem Ziel weg und schreib dein wirkliches Ziel auf.

Mit lohnenden Zielen, auf die man hinarbeiten kann. Ehrgeiz ist aber wohl auch ein wenig Veranlagung.

Du brauchst erst mal ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.

Genau, es kommt auf die Ziele an, die man erreichen will und kann.