Frage von RaZZup1, 123

Wie entwickelt man eine Seite wie Facebook?

Hallo,

ich würde sehr gerne eine interaktive Seite wie z.B. Facebook und Co. machen. Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren. Welche Programmiersprache muss ich dazu können (Php, HTML)? Kann man einen Server für so eine Seite mieten? Wie kann man mit solch Seiten Geld verdienen, immerhin muss ich die Seite auch instand halten. Mit welcher Firewall werden solche Netzwerke geschützt?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps diesbezüglich.

Mfg

Antwort
von mrhashpipeotto, 106

Frontend: die üblichen verdächtigen, Html, Css, Javascript (mit dutzend bibliotheken und frameworks, zudem wird hier allerdings alles vorher durch präprozessoren und transcompiler gejagt, niemand schreibt bei facebook irgendwelche html tags oder css styles per hand)

Backend: die haben ein eigenes PHP entwicklelt (Hack) auf dem die webseite läuft, die haben zudem hierfür eine eigene virtuelle maschine entwickelt  (HipHop) die den code in c++ wandelt, zudem verwenden die viel java, c, c++ auf der serverseite, der chat läuft mit erlang und der gluecode ist in python geschrieben, intern verwenden die auch viel ruby

Datenbanken: mysql, cassandra, hbase 

mein letzter stand vor ca 1 jahr war das facebook ungefähr auf 50.000 linux servern läuft,  könnten nun mehr sein :D

Antwort
von Cascadafan98, 123

Wenn du null Ahnung hast wird das sehr schwer für dich so eine Website zu erstellen ich selbst mache seit September eine Ausbildung als Mediengestalterin und habe bisher nur wenig mit programmieren gemacht. HTML ist einfach aber um eine richtige Website zu entwickeln braucht man noch css und das dauert auch bisschen bis man das alles kann

Antwort
von Georg63, 92

HTML als Seitenbeschreibungssprache ist die Grundlage, dazu CSS für die Gestaltung, dann php als Programmiersprache und SQL für die Datenbank

Antwort
von fluffiknuffi, 46


ich würde sehr gerne eine interaktive Seite wie z.B. Facebook und Co. machen. Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren

Und damit ist auch klar, dass das nichts wird. No offense. Ohne Programmierkenntnisse geht es nicht.


Welche Programmiersprache muss ich dazu können (Php, HTML)

HTML ist keine Programmiersprache. Du hast nicht mal den Hauch von Basiswissen, also vergiss es für's erste. Ich würde ja sagen lerne erst mal Webentwicklung, aber für das, was du scheinbar vor hast, sollte man Webentwicklung wirklich können. Um das zu erlernen benötigt man einige Zeit und ich denke die meisten Menschen können sich nicht über Jahre hinweg dementsprechend motivieren wenn sie den Weg nicht auch als Ziel sehen, sprich die Webentwicklung eine intrinsische Motivation freisetzt. Daher glaube ich die Beantwortung der Frage an sich führt nicht zu viel. Wie schon gesagt wurde ist es mit PHP und HTML nicht getan, CSS und JavaScript sind ebenso Pflicht. Und dann werden noch Frameworks, Tools etc. hinzukommen.

Kann man einen Server für so eine Seite mieten?

Für eine Website der Größe von Facebook benötigst du mehr als einen Server, sondern eine komplette Infrastruktur. Kann man allerdings mieten, ja. Kostet Geld und je größer es wird, desto mehr, ist ja klar.

Wie kann man mit solch Seiten Geld verdienen, immerhin muss ich die Seite auch instand halten

Und Serverkosten zahlen und die vielen Mitarbeiter die du beschäftigen musst. 

Mit welcher Firewall werden solche Netzwerke geschützt?

Völlig irrelevant!! Das ist eine unerhebliche Detailfrage, viel wichtiger ist, wie dein Plan ist, dich in den nächsten Jahren zum fähigen Webentwickler weiterzubilden?!

Antwort
von RaZZup1, 32

hallo,

mir ist klar, das ich eine Seite wie Facebook heute ist, nicht alleine entwickeln kann und auch nicht von heute auf morgen! Ich habe das falsch formuliert. 

Nun, versuche es noch einmal, ich würde gerne eine soziale Plattform machen. Auf der es Profile gibt, man mit einander schreiben kann etc. Facebook ist auch nicht von heute auf morgen entstanden. Ich habe noch mein Leben vor mir, somit kann ich es noch erlernen wie man programmiert. 

Es kann auch am Anfang nur eine kleine, einfache Seite sein. Es muss nicht von heute und morgen ein Imperium wie Facebook entstehen. Was soll ich erlernen und berücksichtigen, um eine interaktive Seite zu machen? 

Bitte denkt nicht, dass ich Facebook 2.0 entwickeln will. Ich will zumindest fürs erste eine kleine soziale Plattform machen. Wenn etwas daraus wird, dann schaue ich weiter. 

Ja ich weiß, dass es lange braucht um all das zu erlernen.

Mfg

Antwort
von Latakia, 101

du musst ersmal die Datenbank erstellen, die Sprache ist egal aber so ein Projekt braucht viele Erfahrung in Programmierung,

Datenbank und Models sind die wichtigsten 

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 42

als kleines Kind habe ich mal eine Radkappe eines Autos gefunden, so erzählten mir das meine Eltern später.
Mit der bin ich dann mit meinem Vater zu einer Autowerkstadt gegangen und wollte mir eine Auto daran bauen lassen.

Nu ja, damals war ich wohl erst so etwa 2 Jahre alt.

Meine Frage zu deiner Frage? Bist du schon über so ein Alter heraus?

Antwort
von Grau1337, 82

Indem man kreativ ist. Aber mal ehrlich... Du, ich und die der Support hier wissen, dass du sowas nie schaffen wirst lol. Kommst mit "eine Seite wie Facebook machen" und kannst nicht mal programmieren? Wie stellst du dir das eig vor? Denkst du man lernt eine Programmiersprache schnick schnack in einer Woche? Geh mal lieber wieder Spongebob gucken...

Kommentar von waswesich ,

:-) :-) :-) perfekte antwort ;-)

Kommentar von RaZZup1 ,

hallo,
mir ist klar, das ich eine Seite wie Facebook heute ist, nicht alleine entwickeln kann und auch nicht von heute auf morgen! Ich habe das falsch formuliert. 
Nun, versuche es noch einmal, ich würde gerne eine soziale Plattform machen. Auf der es Profile gibt, man mit einander schreiben kann etc. Facebook ist auch nicht von heute auf morgen entstanden. Ich habe noch mein Leben vor mir, somit kann ich es noch erlernen wie man programmiert. 
Es kann auch am Anfang nur eine kleine, einfache Seite sein. Es muss nicht von heute und morgen ein Imperium wie Facebook entstehen. Was soll ich erlernen und berücksichtigen, um eine interaktive Seite zu machen? 
Bitte denkt nicht, dass ich Facebook 2.0 entwickeln will. Ich will zumindest fürs erste eine kleine soziale Plattform machen. Wenn etwas daraus wird, dann schaue ich weiter. 
Ja ich weiß, dass es lange braucht um all das zu erlernen.
Mfg

Kommentar von procoder42 ,

Mit ner sozialen Plattform kommt man (von allen technischen Voraussetzungen abgesehen) heutzutage nicht weit. Facebook war damals was ganz neues und ein Facebook 2.0 wird niemand nutzen wollen; so viel zur Kostendeckung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community