Frage von Fred4, 62

Wie entwickelt man Programmiersprachen?

Man sagt ja diese Programmiersprache ist von so und so entwickelt worden....Aber wie ? Mit einer anderen Programmiersprache???? Kann mir da jemand helfen würde mich interessieren?

Antwort
von grtgrt, 19

Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können. Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, das genau definierten syntaktischen Regeln zu gehorchen hat.


Die neue Programmiersprache zu entwickeln, musst du zunächst definieren, 

  • mit welchen Schlüsselworten sie arbeiten soll,
  • welcher Syntax in dieser Sprache geschriebene Programme zu gehorchen haben 
  • und was syntaktisch korrekt geformte Sätze bedeuten sollen (d.h. welche Aufträge an den Computer sie beschreiben).

Mit anderen Worten: Man muss ein Buch schreiben, welches die neue Programmiersprache 

  • nach Wortschatz, Syntax und Semantik 
  • sowie anhand kurzer Beispiele (kleinen Abschnitten von Code) 

exakt und vollständig spezifiziert.


Dann muss noch ein Compiler oder Interpreter für die neue Sprache geschaffen werden:

Ein Compiler ist seiner Natur nach ein Paar von Text-Transformatoren:

  • Der erste nimmt Text entgegen (das zu compilierende Programm zerlegt ihn in syntaktische Einheiten
  • und setzt die um in entsprechende Befehlssequenzen in einer Zielsprache.

Der so entstandene Code wird dann auf ganz ähnliche Weise nochmals transformiert 

  • durch einen Code Optimizer.

Die Zielsprache des Compilers muss nicht notwendig Assembler sein: Sie kann auch Code darstellen, der durch einen schon vorhandenen oder mit zu entwickelnden Interpreter abgearbeitet wird.

Compiler und/oder Interpreter zu schreiben ist heute C++ gut geeignet (womit ich persönlich aber eher ein kleines, den vollen Umfang von C umfassendes Subset von C++ damit meine).

Antwort
von FooBar1, 46

Ja Programmiersprachen werden mit anderen Programmiersprachen entwickelt. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wann Interpreter oder Compiler auch aus dieser neuen Programmiersprache gebaut werden.

Du kannst damit anfangen eine einfache Skriptsprache zu bauen. Erstmal vielleicht arithmetische Ausdrücke auswerten. Und dann weiter darauf aufbauen.

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 18

Dazu fällt mir immer dieses T-Shirt ein:

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/products/__generated__resized/1100x...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community