gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entwerfe ich eigenständig einen Text?

gefragt von amoureuse am 04.10.2008 um 14:17 Uhr

Habt ihr Tipps, wie man selber einen Text entwirft? Es handelt sich um einen Sachtext. Da ich in der Schule nicht viel mitgenommen habe, bin ich über Tipps froh!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Text x 658 Sachtext x 6

Anell
beantwortet von Anell am 4. Oktober 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grob: Einleitung - Hauptteil (Ausführung) - Schluß. Jetzt überlegen, was gehört in welchen Teil: Einleitung: Thema des Textes, ggf. was abgehandelt wird mit welcher Fragestellung, woraus die sich ergeben hat und was Ziel sein soll. Hauptteil entsprechend untergliedern, ggf. für verschiedene Perspektiven zur Fragestellung Unterabschnitte. Schluss: Zusammenfassende Stellungnahme, Ausblick. Ist etwas schwierig, Hinweise zu geben, da du "Sachtext" schreibst und das ein großes Feld ist. Anell

Baiana
beantwortet von Baiana am 4. Oktober 2008 14:18
1x

Thema - grobe Gliederung - 2 oder 3 Bücher dazu lesen - Stichpunkte in die verschiedenen Gliederungspunkte setzen, bzw. schon kleine Textabschnitte. Literaturhinweise/Quellenangaben schon dazu, sonst suchst Du Dich später dumm und dusselig.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 4. Oktober 2008 14:21

Ach ja - und wenn Du das Gefühl hast, dass Du nicht alle Aspekte des Themas behandelt hast, bzw. das eigentlich wichtige Frage offenbleiben - dann schreib das mit rein mit einer kurzen Begründung, warum diese Dinge nicht auftauchen.

So in der Art, dass die und die Frage zwar auch wichtig sind, den thematischen Rahmen aber sprengen würden. - Als Fußnote völlig ausreichend, wenn es nicht gerade eine Diplom-/Masterarbeit oder höheres ist.

anonym
beantwortet von Fernstudent am 25. November 2008 19:12
0x

Such Dir Literatur zum Thema schreiben, zum Beispiel hier: http://www.texter.me/literatur/13-autoren.html

Auch im Netzt dürftest Du einige Informationen finden; wie Du das am besten machst, kann Dir hier sicher keiner auf die Schnelle beantworten.

anonym
beantwortet von kiaora am 4. Oktober 2008 14:33
0x

Wenn du es für die Arbeit amchst, sprech deinen Chef darauf an. Wenn du noch im Studium bist, dann frage deine Dozenten nach guter Literatur, die dir helfen kann!

anonym
beantwortet von luckylukas am 4. Oktober 2008 14:23
0x

Buchtitel: Geschichte schreiben (14 Euro). Hat allerdings 180 Seiten, durch die du dich arbeiten musst!

anonym
beantwortet von lexikorn am 4. Oktober 2008 14:17
0x

Für 15 Euro kannst du dir das Trainingsbuch Rhetorik kaufen, das mir sehr geholfen hat!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.