Frage von wolfelaine, 44

Wie entschuldige ich mich am besten bei einer Freundin?

Bevor hier irgendwelche Zweifel aufkommen, ich meine es wirklich ernst!

Ich weiß, dass ich ziemlich großen Mist gebaut habe und will mich jetzt entschuldigen. Ich will einfach alles richtig machen, deshalb frage ich hier ja auch.

Wenn ihr kein sinnvolles Kommentar habt, dass weiterhilft, dann lasst es bitte einfach in eurem Kopf.

Ich weiß, dass ich einfach auf mein Herz hören muss und frei sprechen soll, nur leider bin ich in sowas komplett idiotisch und mach es meist nur noch schlimmer : /

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilo626, 22

Egal was du gemacht hast , ich versuche immer der Person zu erklären warum ich was auch immer falach gemacht habe und wie es dazu gekommen ist damit die Person weiss was in mir vorgegangen ist. Also mein 1. Ziel die person soll verstehen was ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe und sie soll sich auch in meine Position hineinversetzen. So fällt das Verzeihen leichter und ist auch auf lange Sicht besser.
2. Die Entschuldigung muss von Herzen kommen. Tut es dir wirklich LEID? hast du es nicht ertragen können wie die Person sich fühlt? Es reicht nicht so schnell wie möglich dich zu entschuldigen du musst auch einsehen was du angerichtet hast, damit du es nicht wiederholst. Damals habe ich mich immer sofort entschuldigt, aber jetzt neheme ich mir zeit darüber nachzudenken, das solltest du auch tun.
3. Wenn die Person die Entschuldigung nicht annimmt dann respektiere das. Da brauchst du nicht zu überreden oder mehr zu erklären dann ist es so. Oder lass ihr zeit selbst über die Entschuldigung nachzudenken. Auf keinen Fall unter Druck setzten.
4. Ruhig reden, alles was du zu sagen hast aussprechen, nicht beleidigen oder unterbrechen, ehrlich sein.

Kommentar von wolfelaine ,

Danke, ich meine es wirklich ernst, hae auch schon länger überlegt ob es wirklich so ist. Hoffe, dass deine Tipps helffen : )

Kommentar von Lilo626 ,

kein Ding:) Du packst das! und viel Erfolg

Antwort
von Aaliyahschlaeft, 8

Ich weiß zwar nicht was du gemacht hast, aber sie wird dich als Freundin verstehen. Du könntest ihr eine Schokolade schenken, oder etwas selbstgebasteltes was von Herzen kommt. Und dann erklärst du ihr alles. Warum du den Mist gebaut hast, warum du es ihr nicht so einfach erklären konntest. Wenn sie wirklich, ja wirklich deine Freundin ist, dann wird sie dir vergeben ;D Und wenn du nicht so von aus dem Herzen herraus sprechen kannst, setz dich einen Tag hin und schreib auf was du sagen willst. Viel Erfolg :D

Antwort
von celina19981022, 27

Du könntest ihr einen Brief schreiben, denn dann hat sie erstmal bedenk zeit.. Wenn du es ihr so sagst, musst du mit schnellen, unüberlegten antworten rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten