Gibt es ein spezielles Gerät oder nimmt man ein Messer und schneidet sie auf. Ist ziemlich mühsam und die Finger sehen grässlich aus danach.
Wenn du keinen Kirschentkerner kaufen möchtest, hier ein Trick: Nimm einen Trichter der unten eine so große Öffnung hat, dass ein Kirschkern durchpasst. Dann legst du eine Kirsche in den Trichter und drückst mit einem Kocklöffelstiel o.ä. den Kern unten durch den Trichter. Das dauert zwar etwas länger als mit einem Kirschentkerner, aber man saut sich nicht so ein.
Es gibt Kirschkernentsteiner. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die einfachen sind noch gar nicht mal so teuer. Schau doch mal im Internet nach, da wirst du bestimmt was finden. Viel Erfolg.
Hier habe ich ein Link, wo es einen günstigen Entsteiner gibt.
http://www.cojito.de/produktlurch-kirsch-entsteiner-neu1039479.htm
Aber wie gesagt, das Angebot ist groß.
Da ich so etwas nicht alzu oft mache, gibt es in meinem Haushalt noch einen Entsteiner aus DDR-Zeiten. War damal ein Pfennigartikel. Das Teil ist im Grunde ein Stiel an dem sich vorne eine längliche Metallöse befindet. Diese wird in die Kirsche gestochen und der Stein damit entfernt. Geht relativ leicht. Das ist aber nur für kleinere Mengen (Zeitaufwand) und es ist auch nicht ganz sauber (Saft). Die Idee mit dem Trichter, so sie denn funktioniert, finde ich da sauberer.
Ich habe mal nachgeschaut:Unser Entsteiner ist für Kirschen und Pflaumen von der Firma Westmark und hat stolze 18€ gekostet, von wegen billig! Das teil hält aber auch ewig, der letzte den wir hatten war von der gleichen Firma und hat min. 25 Jahre seinen Zweck erfüllt!