Frage von Jerichmed, 9

Wie entsteht Wohlstand?

Nehmen wir eine kleine Insel als Beispiel, auf der 100.000 Menschen leben. Als abgeschlossenes System sozusagen.

Wann denkt ihr herrscht Wohlstand für diese Menschen? Was muss passieren um Wohlstand zu erreichen?

Dass alle viel Geld verdienen und Arbeit haben ? Oder was meint ihr?

Antwort
von NewKemroy, 2

Da gibt/gab es verschiedene Theorien. Ich glaube bis vor ein paar Jahren galt noch, der Wert der Dinge entstammt der Arbeit. Siehe Mehrwert-Theorie.

Aber wenn man sich es recht überlegt entstammt alles der Natur und kehrt dorthin zurück. Wobei mit Natur jetzt sowohl die belebte als auch die unbelebte Umwelt (Erze usw.) gemeint ist. - Aber ich glaube soweit ist die Wirtschaftswissenschaft noch nicht.


Antwort
von hydrahydra, 8

Wenn sich alle mit ihrem Leben wohl fühlen, herrscht Wohlstand.

Kommentar von Jerichmed ,

Ja, aber wie erreicht man das? Sicher nicht wenn sich alle einfach im Sand wälzen...

Kommentar von hydrahydra ,

Wieso nicht? Wenn alle dabei Spaß haben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten