Frage von Rip2lack, 36

Wie entsteht Müdigkeit bei Desinteresse/Langeweile?

Moinsen!

Also ich bin in bestimmten Situationen Extrem Müde. Im Mathematikunterricht um ein konkretes Beispiel zu nennen. Was vielleicht wie ein cliché klingt, bewahrheitet sich dennoch immer wieder. Ich kann mich dann überhaupt nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren weil ich mich stattdessen darauf konzentrieren muss, meine Augen krampfhaft aufzuhalten.

Es ist wirklich so! Meine Sitznachbarn denken ich hätte bestimmte Halluzinogene Stoffe genommen weil meine Augen komplett rot anlaufen. Ich muss versuchen krampfhaft auf zubleiben.

Hängt das mit dem unglaublichen Desinteresse zum Fach zusammen? Sauerstoffmangel? Ein Zusammenspiel verschiedener Dinge im Körper? Dieses Phänomen erlebe ich wirklich nur im Mathematikunterricht und früher als Kind konnte ich mich an ein paar "Veranstaltungen" erinnern in denen ich aber ebenfalls extreme langweile verspürt habe.

Dann nehme ich mal an das liegt an purer Langeweile und Desinteresse aber was für ein chemischer Vorgang tritt dann im Körper ein?

Antwort
von voayager, 11

Könnt sein, dass dann die Neurotransmitter Dopamin und Nordrenalin nur noch minimiert ausgeschüttet werden. Ggf. wird dann auch die Serotonin-Produktion eingeschränkt.

Antwort
von Urromir, 8

Vllt hängt das auch mit dem Kreilauf und dem Nocebo-Effekt zusammen: wenn du Nicht richtig ausschläfst hast du ein Schlafhormon namens Melatonin im Körper. Dieses Baut sich über den Tag ab! Wenn du nun schon weißt, dass du das langweilig findest, fährt der Körper schonmal auf "Energiesparmodus" und dein Melatonin bleibt. Das macht dich müde. (Alles nur Theorie bin m/14 und hab noch nicht viel Fachwissen ;)   )

Antwort
von theAgeDroz, 15

Es kann sein das in deinem körper irgendwas fählt kannst dich ja darauf untersuchen lassen

Antwort
von pixxelgamer, 6

Als ich mein Praktikum im Altenheim gemacht habe war das soo schlimm.

Ungefähr soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm. Mindestens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community