Frage von Pulsar2001, 32

Wie entsteht Magnetismus..11.1.22?

Ich habe das mit dem Magnetismus in Physik nicht verstanden. :) Zudem interessieren mich: Wie entsteht das Magnetfeld der Erde aus physikalischer Sicht? Was ist ein elektrisches Magnetfeld?

Danke für eure Antworten! LG Pulsar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willwissen100, 21

Besser kann ich es nicht erklären. Aber hier wird einiges klar.

Antwort
von Wechselfreund, 16

Durch bewegte Ladungen.

Kommentar von segler1968 ,

Nicht nur. In einem Hufeisenmagneten bewegt sich nichts

Kommentar von prohaska2 ,

Aber ja doch. Elektronen. Mehr oder weniger im Kreis herum.

Kommentar von Wechselfreund ,

Google mal "elektronenspin"