gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entsteht Magenknurren und kann man etwas dagegen tun?

gefragt von Davidantos am 20.03.2008 um 19:35 Uhr

Habe seit einiger Zeit nichts gegessen und musste erst mal auf gf, bevor ich mich um's Essen kümmere :-) Aber als ich eben von Osterfladen las, begann mein Magen doch tatsächlich laut zu knurren! Woher kommt das und könnte ich es- in realer Gesellschaft- auch irgendwie unterdrücken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.499 Magen x 554 Hunger x 368 Magenknurren x 13 Osterfladen x 2

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 20. März 2008 19:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Magenknurren (Borborygmus) ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden. Der Fachbegriff für diese Bewegungen ist Hungerkontraktionen.

Quelle:Wikipedia

Und man kann nichts dagegen tun außer essen oder trinken

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 20. März 2008 19:42

Haha, zwei Seelen ein Gedanke, warst nur schneller....

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 20. März 2008 19:38
1x

Magenknurren

Das Magenknurren (Borborygmus) ist ein deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend, das nur dann entsteht, wenn der Magen leer ist und das als Hungersignal aufzufassen ist. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im leeren Magen Luft und Magensaft bei Bewegungen der Magenwände „verwirbelt“ werden. Der Fachbegriff für diese Bewegungen ist Hungerkontraktionen.

Häufig werden Geräusche aus dem Darm mit dem Magenknurren verwechselt. Diese Darmgeräusche signalisieren aber grundsätzlich keinen Hunger, denn sie entstehen durch Kontraktionsbewegungen von Magen und Darm, um Nahrungsbrei weiter zu bewegen. Bei der Verdauung entstehen Gase, deren Bewegung zusammen mit dem verflüssigten Brei dann Geräusche erzeugen. Da schwer verdauliche Nahrungsbestandteile noch Stunden nach einer Mahlzeit nicht vollständig verdaut sind, können Magenknurren und Darmgeräusche manchmal auch parallel auftreten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magenknurren

speedy72
beantwortet von speedy72 am 20. März 2008 19:38
1x

Dein Unterbewusstsein reagiert darauf, was du liest und automatisch fängt dein Magen an zu Knurren, passiert mir auch des Öfteren, wie jetzt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.