Ich weiß es ist eine ziemlich schwierige Frage, dennoch interessiert mich wie sich sowas eigentlich entwickelt. Vorerst mag man die Person nicht angucken & hinterher ist man zu beiden Ohren verliebt. Ich finde es komisch, dass man zuerst diese Person nicht mag sogar abstoßend findet .. ?!
Wie entsteht Liebe ?
Antworten (6)
-
4Antwort von
tradaixtradaix
Nach Symphatie folgt erst Verliebtsein bis es zur Liebe kommt. In der Phase des Verliebtseins sieht man alles mit einer rosaroten Brille. Erst im Alltagstrott wird erkennbar, ob man nicht nur die Vorzüge sieht sondern auch mit den Macken des Anderen zurechtkommt und Spielregeln eingehalten werden. Dann entsteht/wächst Liebe, die gepflegt werden muss (wie gute Freundschaften).
-
4Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Liebe entsteht auf verschiedene Art und Weise. Sie ist irrational und daher nicht erklärbar.
Die Irrationalität der Liebe ist kein Nachteil. Nur: Wer sagen kann, warum er liebt und wie es dazu kam, liebt nicht.
-
3Antwort von
Raimund1Raimund1
Also meine Erfahrungen sind da anders: 1. Hingucken 2. Kribbeln im Bauch 3. noch mal hingucken 4. In die Augen schauen 5. Wissen: jetzt hat es woom gemacht
erst gestern Nacht wieder passiert....
so verliebe ich mich
Liebe ist nicht gleich verlieben, sie setzt Eigenliebe voraus, um den anderen so lieben zu können, wie er ist. Liebe beinhaltet Achtung, Respekt, Zuverlässigkeit, Nähe und Distanz, Wärme, Geborgenheit und und und
-
-
0Antwort von
oldpaedoldpaed
Wenn Du wirklich an der Lösung der Frage sehr interessiert bist, empfehle ich Dir das Buch: Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens. ro-ro-ro-TB 7677. Das Buch ist zwar aus dem Jahre 1980, hat aber auch heute noch Aktualität.
-
0Antwort von
angel000angel000
schwere frage. keinen ahnung, ist wohl bei jedem anders. jede partnerschaft wächst ja aus einem anderen grund zur liebe zu sammen, nicht zum verwechseln mit verliebt sein. ich denke liebe ist irrational und daher nicht erklärbar.
Danke ;) Ist eine Überlegung wert
Bitteschön. Gern geschehen. Das Buch ist wirklich "klasse"!