gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie entsteht Liebe ?

gefragt von mickylillimickylilli am 16.09.2007 um 10:46 Uhr

Ich weiß es ist eine ziemlich schwierige Frage, dennoch interessiert mich wie sich sowas eigentlich entwickelt. Vorerst mag man die Person nicht angucken & hinterher ist man zu beiden Ohren verliebt. Ich finde es komisch, dass man zuerst diese Person nicht mag sogar abstoßend findet .. ?!

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.572 Entstehung x 79 Ursache x 55

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. September 2007 11:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liebe entsteht auf verschiedene Art und Weise. Sie ist irrational und daher nicht erklärbar.

Die Irrationalität der Liebe ist kein Nachteil. Nur: Wer sagen kann, warum er liebt und wie es dazu kam, liebt nicht.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 16. September 2007 10:56
3x

Also meine Erfahrungen sind da anders: 1. Hingucken 2. Kribbeln im Bauch 3. noch mal hingucken 4. In die Augen schauen 5. Wissen: jetzt hat es woom gemacht

erst gestern Nacht wieder passiert....

so verliebe ich mich

Liebe ist nicht gleich verlieben, sie setzt Eigenliebe voraus, um den anderen so lieben zu können, wie er ist. Liebe beinhaltet Achtung, Respekt, Zuverlässigkeit, Nähe und Distanz, Wärme, Geborgenheit und und und

tradaix
beantwortet von tradaix am 16. September 2007 11:14
2x

Nach Symphatie folgt erst Verliebtsein bis es zur Liebe kommt. In der Phase des Verliebtseins sieht man alles mit einer rosaroten Brille. Erst im Alltagstrott wird erkennbar, ob man nicht nur die Vorzüge sieht sondern auch mit den Macken des Anderen zurechtkommt und Spielregeln eingehalten werden. Dann entsteht/wächst Liebe, die gepflegt werden muss (wie gute Freundschaften).

anonym
beantwortet von oldpaed am 16. September 2007 12:06
0x

Wenn Du wirklich an der Lösung der Frage sehr interessiert bist, empfehle ich Dir das Buch: Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens. ro-ro-ro-TB 7677. Das Buch ist zwar aus dem Jahre 1980, hat aber auch heute noch Aktualität.

Kommentar von D6ea0fec95a2aea125ab99bd47d6b117smallmickylilli am 16. September 2007 13:57

Danke ;) Ist eine Überlegung wert

Kommentar von oldpaed am 16. September 2007 15:48

Bitteschön. Gern geschehen. Das Buch ist wirklich "klasse"!

angel000
beantwortet von angel000 am 16. September 2007 11:17
0x

schwere frage. keinen ahnung, ist wohl bei jedem anders. jede partnerschaft wächst ja aus einem anderen grund zur liebe zu sammen, nicht zum verwechseln mit verliebt sein. ich denke liebe ist irrational und daher nicht erklärbar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Was die Liebe mit uns macht
Jahrtausendelang galt sie als eines der größten Rätsel der Menschheit. Nun wissen Anthropologen, Hirnforscher und Psychologen, wie die Liebe in unseren Körpern und Köpfen entsteht. Und sie können uns endlich sagen, wie wir die Leidenschaft bewahren.

Nehmen wir zum beispiel Annie und Jack. Sie lernen einander in einer lebensgefährlichen Situation kennen. Sie überleben sie – und verlieben sich dabei prompt ineinander. Anthropologen würden nun sagen, dass die Liebe im Angesicht des Todes schon immer am größten war. Neurowissenschaftler würden auf den erhöhten Adrenalinspiegel verweisen, der die beiden in Wallung gebracht hat. Und die Psychologen würden das Ganze nüchtern Fehlattribution nennen. So nennen sie es, wenn wir unsere Aufregung irrtümlich einem Menschen zuschreiben, der zufällig gerade an unserer Seite ist.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.