Frage von Leniii4ever, 68

Wie entsteht Licht (Atome)?

Hallo ich habe in Physik das Thema wie entsteht Licht und ich wollte euch mal fragen ob jemand die Antwort hat

Danke schonmal :D

Antwort
von Datbob, 47

Moin,
https://de.wikipedia.org/wiki/Photon
Atome haben damit nicht allzuviel zu tun, eher Elektronen. Diese geben Energie u.a. in Form von Licht ab, wenn sie auf ein geringeres Energieniveau "fallen". Vorher müssen sie diese Energie allerdings auch irgendwie aufgenommen haben.

Kommentar von Roderic ,

Auch Atomkerne können "Licht" abgeben - Gammastrahlen.

Kommentar von Datbob ,

OK, dann nehmen wir Protonen und Neutronen dazu. Das sind aber auch keine Atome.

Antwort
von Roderic, 30

Licht entsteht immer dann, wenn ein geladenes Teilchen "beschleunigt" wird.

Antwort
von FragMichi0205, 44

Was soll das eingeklammerte "Atome" bedeuten?

Kommentar von Leniii4ever ,

Ob es kleine Atome sind ( stand nähmlich irgendwo im Internet)

Kommentar von FragMichi0205 ,

Also deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann dir sagen das Licht auf keinen Fall aus Atomen besteht

Antwort
von FreshD7, 24

Zu Beginn des Universums gab es Mengen von Materie und anti Materie. Knallen diese aufeinander entstehen Photonen, während die Materie Teilchen sich auflösen. Was wir heute sehen ist der Rest der Materie, der Überschüss. Kosmische Hintergrundstrahlung ist bis heute zu messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community