gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entsteht "Langeweile"?

gefragt von RolfHoegemannRolfHoegemann am 07.06.2009 um 17:51 Uhr

Jeden Tag liest man hier mindestens einmal "Mir ist langweilig, was soll ich tun?" Dabei gibt es sooooo viele Dinge, die ein Mensch tun kann. Oder man kann auch mal gar nichts tun und die Welt auf sich einwirken lassen...

Also kann es doch gar keine Langeweile geben - also: was sind dann die Voraussetzuungen, dass sie DOCH bei einem Menschen aufkommt?

Und welchen Rat ich suche? Wenn ich die Ursachen einmal erklärt bekomme, habe ich vielleicht mehr Verständnis für Menschen, die sich langweilen und kann ihnen noch besser helfen als jetzt schon...

;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Langeweile x 800 Psyche x 790 Ursachenforschung x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

baer1
beantwortet von baer1 am 7. Juni 2009 17:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ist Langeweile nicht auch ein Ausdruck mangelnder Intelligenz und Phantasie? Ich denke ,dass es oft daran liegt,dass die Menschen keine Einfälle mehr haben und immer was geboten haben wollen.Und dass sie nicht mehr fähig sind,selbst zu entscheiden.

Weitere gute Antworten

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 7. Juni 2009 17:52
13x

Mangelnde Interessen, Hohlraum im Kopf, Phantasielosigkeit. Da sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt.

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 7. Juni 2009 17:53
3x

kenne das Gefühl nur selten, aber ich denke, es ist einfach die Unfähigkeit, einmal nichts tun zu müssen, was einem vorgegeben wird. Langeweile ist also Einfallslosigkeit gekoppelt mit fehlender Motivation.

Kommentar von B6ab4668097c3e2c8ebec60bada01ba1smallpicassoweiblich am 7. Juni 2009 17:59

Tolle Antwort!

Kommentar von Be90c4d3540fc2eca4668e7ff1e557dcsmallbibi8888 am 7. Juni 2009 18:03

merci

anonym
beantwortet von lejoti am 7. Juni 2009 17:52
3x

kein Interesse an irgendwas.

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 7. Juni 2009 18:03
2x

Ich denke mal das sind Menschen, meist ist es ja die Zahnspangengeneration, die einfach nichts mit sich anzufangen wissen weil sie entweder schon alles haben oder immer noch mehr haben wollen. Also das Produkt unserer Gesellschaft. Es sind Menschen die auf nichts Bock haben aber immer nach dem letzten Kick suchen. Diese Menschen haben nie gelernt sich mal mit sich selbst zu befassen, irgendwas zu tun wo sie einen Sinn drin sehen, mal wieder zu experimentieren, irgendwas zu basteln, mal mit Kumpels was zu unternehmen das mal nicht gerade verboten ist. Es gäbe so viele Dinge wie Du schon schreibst. Aber es wird doch nur noch Fertigkost konsumiert. Hauptsache man muss sich selbst nicht was überlegen. Ich frag mich was die dann eigentlich machen wenn sie erwachsen sind. Sagen die dann zu ihrem Chef auch: Mir ist so langweilig. ;-) Ich gebe mir auch keine Mühe das zu verstehen weil mir das jetzt nicht zu langweilig ist sondern einfach zu blöd.

Kommentar von Hamburg13 am 17. Juni 2009 17:04

Was bitte ist die Zahnspangengeneration??

ullagio
beantwortet von ullagio am 7. Juni 2009 17:52
2x

Kenne ich nicht,immer was zu tun!

Tigertears
beantwortet von Tigertears am 7. Juni 2009 17:51
2x

Ich kenne keine Langeweile

Compasit
beantwortet von Compasit am 27. Oktober 2009 09:59
1x

...in einem sehr guten Büchlein der Münsterschwarzacher Kleinschriften,N0:6, Der Umgang mit dem Bösenlas ich die für mich eingängigste Bezeichnung fürLANGEWEILE sie wird durch denDÄMON der Acedia``hervorgerufen.(dies Büchlein wird Dir auch Fundgrube für Charaktäre/Teather liefern,lieber Rolf! Kennst Du den Film:Die schlangenfrau,mit William Hurt? ich bin die schlangenfrau,hätte Dir viel zu erzählen.C.

Kommentar von 6d35314a8dc286241d43ff3234729b17smallCompasit am 27. Oktober 2009 10:22

der sogenannte:Mittags-Dämon

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

das hilft gegen langeweile

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.