RolfHoegemann am 07.06.2009 um 17:51 Uhr
Jeden Tag liest man hier mindestens einmal "Mir ist langweilig, was soll ich tun?" Dabei gibt es sooooo viele Dinge, die ein Mensch tun kann. Oder man kann auch mal gar nichts tun und die Welt auf sich einwirken lassen...
Also kann es doch gar keine Langeweile geben - also: was sind dann die Voraussetzuungen, dass sie DOCH bei einem Menschen aufkommt?
Und welchen Rat ich suche? Wenn ich die Ursachen einmal erklärt bekomme, habe ich vielleicht mehr Verständnis für Menschen, die sich langweilen und kann ihnen noch besser helfen als jetzt schon...
;-)

Ist Langeweile nicht auch ein Ausdruck mangelnder Intelligenz und Phantasie? Ich denke ,dass es oft daran liegt,dass die Menschen keine Einfälle mehr haben und immer was geboten haben wollen.Und dass sie nicht mehr fähig sind,selbst zu entscheiden.

Mangelnde Interessen, Hohlraum im Kopf, Phantasielosigkeit. Da sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt.

kenne das Gefühl nur selten, aber ich denke, es ist einfach die Unfähigkeit, einmal nichts tun zu müssen, was einem vorgegeben wird. Langeweile ist also Einfallslosigkeit gekoppelt mit fehlender Motivation.
picassoweiblich am 7. Juni 2009 17:59 Tolle Antwort!
bibi8888 am 7. Juni 2009 18:03 merci

Ich denke mal das sind Menschen, meist ist es ja die Zahnspangengeneration, die einfach nichts mit sich anzufangen wissen weil sie entweder schon alles haben oder immer noch mehr haben wollen. Also das Produkt unserer Gesellschaft. Es sind Menschen die auf nichts Bock haben aber immer nach dem letzten Kick suchen. Diese Menschen haben nie gelernt sich mal mit sich selbst zu befassen, irgendwas zu tun wo sie einen Sinn drin sehen, mal wieder zu experimentieren, irgendwas zu basteln, mal mit Kumpels was zu unternehmen das mal nicht gerade verboten ist. Es gäbe so viele Dinge wie Du schon schreibst. Aber es wird doch nur noch Fertigkost konsumiert. Hauptsache man muss sich selbst nicht was überlegen. Ich frag mich was die dann eigentlich machen wenn sie erwachsen sind. Sagen die dann zu ihrem Chef auch: Mir ist so langweilig. ;-) Ich gebe mir auch keine Mühe das zu verstehen weil mir das jetzt nicht zu langweilig ist sondern einfach zu blöd.
Was bitte ist die Zahnspangengeneration??

...in einem sehr guten Büchlein der Münsterschwarzacher Kleinschriften,N0:6,
Der Umgang mit dem Bösenlas ich die für mich eingängigste Bezeichnung fürLANGEWEILE
sie wird durch denDÄMON der Acedia``hervorgerufen.(dies Büchlein wird Dir
auch Fundgrube für Charaktäre/Teather liefern,lieber Rolf!
Kennst Du den Film:Die schlangenfrau,mit William Hurt? ich bin die schlangenfrau,hätte Dir viel zu erzählen.C.
Compasit am 27. Oktober 2009 10:22 der sogenannte:Mittags-Dämon