Frage von Einhorn64, 76

Wie entsteht Knallgas und wie kann man es nachweisen?

HEY Stimmt die Antwort : umpolen =nachweiß mit Flamme
und wie entsteht Knllgas?😮

Danke schon im vorraus😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 57

Was meinst du mit Umpolen?

Du kannst Knallgas durch seine Reaktivität nachweisen, also eine schnelle Verbrennung bzw Verpuffung wenn du mit einem glühenden Holzspan hin kommst.

Knallgas kann bei einigen Reaktionen entstehen, aber meisten durch Elektrolyse von Wasser, dabei entsteht Sauerstoff und Wasserstoff was zusammen Knallgas ist.

Kommentar von Einhorn64 ,

ok danke😊

Kommentar von Einhorn64 ,

beste Antwort..

Kommentar von Einhorn64 ,

mir dem Umpolen..so stehts in meinem Chemie Buch...

Antwort
von Lazybear, 41

Ich nehme an unter knallgas versteht man wasserstoff! Du kannnst es herstellen indem du z.b. zinkspähne in verd. Schwefelsäure oder salzsäure auflöst und das entstehende gas auffängst! Nimmst du zum auffangen ein reagenzglas, so kannst du das gas entzünden und es kommt zu einem kleinen knall, das ist ein nachweis für wasserstoff!

Kommentar von bauerjonas ,

Wasserstoff ist kein Knallgas! Wasserstoff und Sauerstoff oder Wasserstoff und Chlor sind als Gemisch Knallgas bzw. Chlorknallgas

Kommentar von Lazybear ,

ja sorry, dumm ausgedrückt, danke!

Antwort
von xXCaptainSharky, 28

Knallgas ist Wasserstoff, man kann es mit der Knallgasprobe testen, und es entsteht fast immer wenn eine säure etwas zersetzt, anonsten Elektrolyse etc.