gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Wie entsteht Heimweh?

gefragt von karle am 01.08.2007 um 13:16 Uhr

Bin ich mal länger als 14 Tage weg, dann erfasst mich das Heimweh. Wie entsteht das? Fühlt das jeder irgendwie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gefühl x 188 Heimweh x 76

gri1su
beantwortet von gri1su am 1. August 2007 13:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht umsonst heisst es "Zu Hause ist es immer am Schönsten", schließlich würde man dort ja wohl auch sonst nicht zu Hause sein, oder?

Da kann man dann ich einer noch so schönen Gegend sein, irgendwann kommt die Sehnsucht nach dem Zuhause. Ich denke, das geht wohl den meisten Menschen so, es sei denn, er trägt sich mit dem Gedanken, auszusteigen / auszuwandern.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 1. August 2007 13:18
2x

Ich denke, es ist genau wie mit dem Fernweh und allen anderen Sehnsüchten.

Man sehnt sich halt immer nach dem, was man gerade nicht hat!

Panaemorfa
beantwortet von Panaemorfa am 1. August 2007 21:02
1x

Mein Heim ist schön und ich fühle mich geborgen. Trotzdem habe ich kein arges Heimweh, wenn ich mal monatelang von zu Hause weg bin. Meine Frau dagegen möchte nach 1 Woche schon wieder am liebsten nach Hause.

Meiner Meinung nach hängt es schon sehr stark vom jeweiligen "Typ Mensch" ab, wie groß das Heimweh ist!

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 1. August 2007 14:23
1x

Heimweh ist die Sehnsucht nach dem Gewohnten, nach Vertrautheit, nach Geborgenheit, es hat mit dem Wissen zu tun, daß es einen Ort gibt, wo man geliebt wird und jederzeit bedingungslos willkommen ist.
Das Heimweh ist in der Rechten Gehirnhälfte zu Hause, dort sind die Erinnerungen gespeichert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

heimweh nach hause

Heimweh- was kann ich tun

was kann ich gegen heimweh machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.