Bin ich mal länger als 14 Tage weg, dann erfasst mich das Heimweh. Wie entsteht das? Fühlt das jeder irgendwie?

Nicht umsonst heisst es "Zu Hause ist es immer am Schönsten", schließlich würde man dort ja wohl auch sonst nicht zu Hause sein, oder?
Da kann man dann ich einer noch so schönen Gegend sein, irgendwann kommt die Sehnsucht nach dem Zuhause. Ich denke, das geht wohl den meisten Menschen so, es sei denn, er trägt sich mit dem Gedanken, auszusteigen / auszuwandern.

Ich denke, es ist genau wie mit dem Fernweh und allen anderen Sehnsüchten.
Man sehnt sich halt immer nach dem, was man gerade nicht hat!
Heimweh ist die Sehnsucht nach dem Gewohnten, nach Vertrautheit, nach Geborgenheit, es hat mit dem Wissen zu tun, daß es einen Ort gibt, wo man geliebt wird und jederzeit bedingungslos willkommen ist.
Das Heimweh ist in der Rechten Gehirnhälfte zu Hause, dort sind die Erinnerungen gespeichert.
Mein Heim ist schön und ich fühle mich geborgen. Trotzdem habe ich kein arges Heimweh, wenn ich mal monatelang von zu Hause weg bin. Meine Frau dagegen möchte nach 1 Woche schon wieder am liebsten nach Hause.
Meiner Meinung nach hängt es schon sehr stark vom jeweiligen "Typ Mensch" ab, wie groß das Heimweh ist!