Frage von arana, 32

Wie entsteht energie durch Kernfusion?

Hi, Wie entsteht eigentlich energie bei kernfusion ? z.b die Sonne. da wird ja z.b Wasserstoff zu Helium fusioniert. dabei entsteht ja Energie. aber warum entsteht dadurch energie ? blöde frage, sry :)

Antwort
von atoemlein, 27

Das wichtigste: E=mc^2, die "Einsteinformel"!

Energie kann gemäss Einstein tatsächlich nicht nur umgewandelt werden, sondern aus Masse quasi "entstehen". Wenn also Materie verschwindet, bleibt Energie zurück. Und zwar "wegen Einstein" verdammt viel.
Bei der Kernfusion (und auch Kernspaltung) ist entgegen jeder Chemie die Masse der Produkte kleiner als die Masse der Ausgangsstoffe!
Das, was an Materie/Masse fehlt, ist nun als Energie vorhanden.

Aus 1 Gramm Materie, die verschwindet, entstehen gemäss Einstein 90 Terajoule! Das ist ungefähr soviel wie in gut 2Mio Liter Benzin!

Schau sonst noch hier:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/kernspaltung-und-kernfusion

Antwort
von kami1a, 13

Hallo! Ich will das mal als interessierter Laie erklären. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen Physiker...........

2 Wasserstoffatome fusionieren zu einem Heliumatom. Für mein Denkmodell setze ich mal voraus - das Wasserstoffatom wiegt 4 Gramm.  Das Heliumatom wiegt aber nicht 8 sondern 7 Gramm. Bleibt 1 Gramm übrig - und das wird zu Wärmeenergie, alles Gute.

Antwort
von jentolon, 32

Gute Frage !

http://www.ulfkonrad.de/physik/ph-kern-massendef.htm

In Cadarache wird gerade die Versuchsanlage ITER gebaut.

Kommentar von atoemlein ,

Die Kernfusion wird noch Jahrzehnte nicht beherrschbar sein, hat zig Milliarden gekostet und noch nichts gebracht. Besser in realistischere Szenarien investieren.
Bisher ist Kernfusion nur unkontrolliert in der Wasserstoff-Bombe (der mächtigsten Atomwaffe) und eben auf Sternen wie der Sonne möglich.

Kommentar von jentolon ,

Versuchsanlage

Wenn man alles gelassen hätte, was nicht "realistisch"/erfolgsversprechend wäre, dann hätte man nicht das Feuer "entdeckt" und die Menschheit würde heute in Höhlen leben oder gar nicht mehr existieren.

Es gibt andere Bereiche in denen politische Entscheidungen hinterfragt gehören und in denen erheblich mehr Geld drin steckt und andere Bereiche in denen mehr Geld investiert werden sollte (3te Welt, Erderwärmung, Arbeitslosigkeit, Bildung, Forschung, ...).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community