Frage von nilisi1, 92

Wie entsteht eine Gottesvorstellung?

Entsteht die Vorstellug von Gott durch verschiedene Erfahrungen oder wie?

Antwort
von Jogi57L, 26

Zunächst einmal durch das, was einem die Eltern/Bezugspersonen/soziales Umfeld so alles "lehren"...

Dann ergänzt durch Kiga, Schule und entsprechenden Unterricht...

später dann noch durch eigenes "forschen" in der Schrift/den Schriften... sowie durch Zuwendung zu einer Glaubensgemeinschaft....

oder vergleichen von verschiedenen Glaubensgemeinschaften....z.B. indem man dort aktiv teilnimmt....

auch durch Gebet, Meditation, "hören" auf die innere Stimme....Erfahrungen damit, dass man sich etwas gewünscht "er BETEN hat... und es eintraf....

( wobei es Esoteriker sicher anders definieren würden )

usw....

FALLS Du damit gemeint haben solltest, WIE überhaupt ein Gottesbild.. bei unseren Vorfahren... entstanden ist... kann ich es nicht beantworten... ohne Dinge einzukopieren, die bei google oder entsprechenden Plattformen aufzufinden sind....

Kommentar von nilisi1 ,

nein hast es schon richtig verstanden danke für die antwort :)

Kommentar von Jogi57L ,

Gerne doch... bin froh drum, wenn ich auf eine gute Frage eine hilfreiche Antwort geben kann

Kommentar von nilisi1 ,

:))

Antwort
von Rosenblad, 13

Das Gottes"bild" ist zunächst in der Vermittlung religiöser Institutionen gleichsam "in die Welt gesetzt" und wird dort von den Gläubigen "abgeholt" und über Sozialisation, Erziehung und Kommunikation (in Familie, Freunde, Bildungseinrichtungen usw - wie @Jogi57L dies richtig aufzeigt) weiter delegiert und von Dir im "Vertrauen" dann gleichsam verinnerlicht und rezipiert sowie über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen in einer Gemeinschaft, rituellen Handlungen und ganz persönlichen Momenten (z.B. in "privaten" Handlungen wie dem Gebet, in für dich dramatischen oder schweren Augenblicken - besonders sog. Lebensübergängen) verfestigt - auch teilweise verfeinert und manchmal auch etwas verschoben (vielleicht mit einigen Fragezeichen versehen).

Letztlich sollte aber Deine Vorstellung von Gott nie bloßes imitieren religiöser Vorstellungen, Dogmen und Vorgaben sein, sondern immer eine Intimität und Privatheit enthalten, die Dir den Gott an den Du glaubst, an den Du dich festhälst und auf den Du hoffst, ganz individuell und persönlich nahe bringt - gleichsam als eine Art "Lebensbegleiter".

Kommentar von nilisi1 ,

ok danke :)

Antwort
von Giustolisi, 15

Es gibt eine ganz grobe Gottesvorstellung, die man von der Gesellschaft und der Familie mit bekommt. In muslimisch geprägten Ländern ist das der Islam, in Europa meist das Christentum und in Indien die Vorstellung der dort üblichen Götter.

Das ist die Projektionsfläche, auf die der Gläubige dann seine Ängste, Wünsche, Moralvorstellungen, Hoffnungen und Erfahrungen projiziert. So macht sich jeder seinen eigenen Gott.

Frag mal mehrere Angehörige der gleichen Religion wie ihr Gott denn so ist, was ihn ausmacht, was er will, was er nicht will, wie und ob er straft, ob er vergibt und was man dafür tun muss, um in das jeweils schönere Jenseits zu kommen.

Du wirst merken, dass sich nicht einmal die Gläubigen der gleichen Religion einig sind. Jeder hat sich auf dem gleichen Grundgerüst seinen individuellen Gott zusammen gebastelt, der ihn als Fantasiefreund begleitet wie die ausgedachten Freunde der Kinder.

So kann der gleiche Gott für den einen streng sein und alle in die Hölle werfen, die Rochmusik hören, vor der ehe Sex haben und masturbieren, für einen Anderen ist der gleiche Gott wie ein liebender Vater für den alles in Ordnung ist, so lange man Gutes tut.
Die Varianten sind schier unendlich und oft nicht miteinander kompatibel, obwohl es der selbe Gott sein soll.

Kommentar von paulklaus ,

So ist es - ZITAT - :

Das ist die Projektionsfläche, auf die der Gläubige dann seine Ängste, Wünsche, Moralvorstellungen, Hoffnungen und Erfahrungen projiziert. So macht sich jeder seinen eigenen Gott.

pk

Antwort
von paulklaus, 5

Jegliche Gottesvorstellung wie auch Religion entsteht / entstehen durch Kulte, Riten, Mythen, die stets den Wunsch nach höheren Wesen vorantrieben.

pk

Antwort
von Satiharu, 29

Durch dein ich (deine Art wahrzunehmen) geqreuzt mit deinen Erfahrungen (deine Art, das wahrgenommen zu haben, was dir vorgelebt wurde)

ABER: Es gibt Ausnahmen, nämlich wenn man sich dem Vorurteil entledigt. Befrei dich von jedem Vorurteil, jeder Erfahrung und jedem Gerücht. Also, blicke in die Welt und nehme ohne zu werten wahr ;)

Kommentar von nilisi1 ,

dankeschön 😙 wie kann ich der antwort einen stern geben

Kommentar von Satiharu ,

Geht wohl erst übermorgen, würde mich sehr freuen, doch bedenke, pro Frage, kann man nur einen Stern vergeben ;)

Kommentar von nilisi1 ,

jap das weiss ich :)

Antwort
von Asphorm, 62

Was? Meinst du durch Gottesdienste / Bibelgeschichten vor dem inneren Auge oder durch Drogen (wie z.B. Tollkirsche) ?

Kommentar von nilisi1 ,

ich weiss nicht genau .Ich habe heute eine arbeit geschrieben und das war eine frage davon und da deswegen wollte ich mal gucken was ihr so dazu sagt um zu wissen wo ich so stehe

Antwort
von chrisbyrd, 6

Durch das Lesen der Bibel...

Kommentar von nilisi1 ,

oki

Antwort
von kazuha, 47

Also im islam wird der gott in 99 namen charkterisiert (keine bildnis)

Kommentar von nilisi1 ,

und im christentum?

Kommentar von kazuha ,

Ich selbst bin kein christ aber selbst die kleinigkeiten zb. das in der bibel erwähnt wird das jesus sein sohn ist sagt schon etwas über ihn raus

Kommentar von nilisi1 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten