Frage von frage1020, 50

Wie entsteht eine Base?

Wie entsteht eine Base ?
Und was ist eine Base ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JDSully, 35

Eine Base ist ein Protonen-Akzeptor; sie ist also in der Lage Protonen aufzunehmen.

Wasser z.B ist H2O und liegt als H+ und OH- vor. Dabei kann die OH- Gruppe als Base dienen und ein Proton aufnehmen.

Wenn Dir das noch nicht genug sagt: http://www.chemie.de/lexikon/Basen_%28Chemie%29.html

Antwort
von DrBobDr, 27

Eine Base ist gegeben wenn die Konzentration der Hydroxid-Ionen OH die der Oxonium-Ionen H3O+ übersteigt