Frage von LouFineBW, 56

Wie entsteht ein Tattoo?

Hallöchen;)

Alsoo... in letzter Zeit interessiere ich mich wieder sehr für das Thema Tattoos und frage mich mittlerweile, wie genau denn so ein Tattoo entsteht. Also was beim Stechen passiert und vor allem wie es funktioniert, dass die Farbe auf Dauer in der Haut bleibt. Und was für ein gesundheitliches Risiko ist da mit bei?
Danke schonmal im Vorraus :)

Lizzy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetIHaIPiIK, 35

Die unten verlinkte Seite beschreibt das recht gut :)

Ich erlaube mir mal, einen Ausschnitt, der deine Frage beantwortet, hier reinzukopieren.

Farben werden „gefressen“

In der Lederhaut sind nun sogenannte Fibrozyten enthalten. Das sind Bindegewebszellen, die auch für die Bildung von Kollagen zuständig sind. Hier wird Deine verbliebene Tattoo-Farbe von Fresszellen der weißen Blutkörperchen, den Makrophagen, als Fremdkörper erkannt.

Ihrem Namen folgend „fressen“ die Makrophagen nun die Farben. Das heißt, sie werden vollständig umschlossen und verkapselt. Treten keine äußeren Einflüsse auf, bleiben die Pigmente dort ein Leben lang unverändert erhalten.

http://tattoo-piercing-versicherung.de/blog/tattoofarbe-in-der-haut-was-passiert...

Kommentar von LouFineBW ,

Dankeschön, das hilft mir echt weiter :)

Kommentar von MetIHaIPiIK ,

Immer wieder gerne :)

Antwort
von PatrickLassan, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung

Antwort
von chickenwings311, 15

Gib mal bei youtube sowas wie z.b. "slowmotion Tattoo" ein.. Da sieht man finde ich ganz gut, wie das genau aussieht, wie es funktioniert, weißt du ja jetzt :)

Kommentar von LouFineBW ,

Dankeschön, das werde ich gleich mal machen 😀