Engelchen46 am 11.04.2009 um 12:17 Uhr
Wie wir vorhin so übers Land fuhren, machte ich mir wiederholt Gedanken darüber, wie so ein Findling/Stein entsteht. Er ist doch nicht einfach da, aber wachsen, wie ein Lebewesen tut er doch auch nicht, oder?

Es sind Mitbringsel aus den Gletschern der Eiszeit.

http://www.lfu.bayern.de/geologie/fachinformationen/geotope_schoensten/schwaben/...
schau mal da nach...LG Maja
Engelchen46 am 11. April 2009 12:24 Danke für diese Info.

Findlinge sind von Gletscher abgespaltene und oft absolut ortsfremd abgelagerte Gesteinsbrocken, meist aus Granit.Sie werden -je nach Größe- oft in Gärten oder Museen als Deko verwandt,ich hab' sie auch schon als Grabsteine gesehen.Natürlich nur von außen...liebe Grüße und tolle Ostern Sabine
ja genau, sie wurden von skandinavien bis nach norddeutschland über eisgletscher transportiert!!
Mhm, danke...aber auch vor und während der Eiszeit sind sie doch nicht gewachsen?! Hatten die ihre Grösse sofort und waren einfach urplötzlich da, oder wieso sind manche klein und einige ganz schön grosse Brocken?
ja, manche waren größer und manche kleiner sie waren, als das eis wieder schmolzte, einfach urplötzlich da! die meisten kleineren findlinge sind weiter nördlich da sie mit dem wasser, das ins meer floss, mitgespült worden sind. dadurch sind die findlinge meistens auch so rund.