Hallo zusammrn, Bei uns am Wochenmarkt gibt es einen Landwirt, der besonders große Eier anbietet. Von 10 Eier sind mindestens 8 dabei, die zwei Dotter haben. Mich interessiert: Wie entsteht ein Ei mit zwei Dotter?

Ein Doppeldotterei entwickelt sich hin und wieder, wenn gleichzeitig zwei Dotter in den Eierstöcken gereift sind und diese dann zusammen vom iweiß umschlossen werden. Das kann eben hin und wieder passieren. Es ist nicht schlimm, allerdings sind diese Eier nicht für die Brut geeignet. http://www.huehner-info.de/infos/eier_2dotter.htm
Dabei passieren einfach zwei Eizellen gleichzeitig den Eileiter des Huhnes und werden in einer Schale "verpackt". Das passiert vor allem bei älteren Hühnern und demzufolge großen Eiern. Wäre das Ei befruchtet, könnten theoretisch zweieiige Zwillinge aus einem Ei schlüpfen.
Quelle:http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article3636317.html
Lola60 am 19. März 2008 19:01 Sind das dann nicht eineiige zwillinge??? Kommen doch aus einem Ei :-))
tja, Laola, das kann man so oder so sehen:-)

Zwilling a la Huhn
die Eier scheinen mir nicht ganz bio...
Lamai am 19. März 2008 18:59 Hey, ich hab Zwillinge und die sind völlig Bio entstanden :-)
FranzKofler am 19. März 2008 19:01 Von wegen nicht ganz Bio. Wir hatten Hühner zu Hause (in meiner Jugend) 100% Bio, nur Gras und Körner. Doppeldotter waren nichts ungewöhnliches.

Ein Doppeldotterei entwickelt sich hin und wieder, wenn gleichzeitig zwei Dotter in den Eierstöcken gereift sind und diese dann zusammen vom iweiß umschlossen werden. Das kann eben hin und wieder passieren. Es ist nicht schlimm, allerdings sind diese Eier nicht für die Brut geeignet.

vorsicht! wenn bei einem bestimmten landwirt 80 prozent der eier zwei dotter haben, dann hat der das futter mit hormonen manipuliert, höchstwahrscheinlich! kannst ja mal untersuchen lassen.

Guckst Du hier:
Lola60 am 19. März 2008 19:09 Aber Voricht!! Nicht das "o" verwechseln mit dem..... na du weißt schon :-)

Eine Laune der Natur, es gibt auch welche mit drei Dotter. Nur ohne Dotter, habe ich noch keines erlebt.
Den Daumen gibts nicht nur für die Info, sondern auch für die Quellenangabe!
Sorry Koira, auch für dich den Daumen und nen Doppeldotterei obendrauf :-)