Habe ich gerade heute Morgen wieder gehabt. Was führt im Gehirn dazu, dass man meint, eine Situation schon erlebt zu haben?

dejavu....halt ich für ein schwieriges thema, weil wissenschaftlich relativ wenig belegt ist; es gibt verschiedene theorien zu der entstehung. eine theorie fundiert z.b. auf dem faktum, dass wir wesentlich weniger bewusst als unbewusst wahrnehmen. so werden alle daten erst neurosensorisch gefiltert. ein dejavu ensteht laut dieser theorie nun, wenn wir ein ereignis, eine sache, eine person unbewusst wahrgenommen haben und später, wenn wir sie oder etwas ähnliches sehen, also bewusst wahrnehmen die erinnerung vom unbewussten ins bewusste gerät, ohne dass man den weg der erinnerung nachvollziehen kann, also nicht weiß, wo man etwas schon mal gesehen hat. beispiel: du gehst auf einen fremden bahnhof und musst warten und liest dabei ein buch. du konzentriest dich auf das buch und nimmst nicht bewusst wahr, was in deinen augenwinkeln abgeht. nun läuft z.b. eine frau vorbei, die du nur unbewusst wahrnimmst. eine halbe stunde später gehst du in den zug und guckst genau dieser frau ins gesicht. nun kommt die erinnerung aus dem unbewussten hoch, obwohl dir dein bewusstsein vorgaukelt, du hättest die frau noch nie gesehen

Ein Deja-Vu ist nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine "eingebildete Erinnerung". Das Gehirn liefert unserem Bewusstsein ständig eine Art Feedback-Signal, mit dem wir "Wissen" und abgespeicherte Information von kreativen Tätigkeiten, also selbst ausgedachten Dingen unterscheiden können. Normalerweise sagt uns das Gehirn also ständig: Das hier ist eine verlässliche Information, das hier habe ich mir gerade ausgedacht, etc. Und nun kommt das Interessante: Schauen Menschen einen Film an, den sie wirklich schon kennen, dann tritt dieser Dauer-DejaVu Effekt nicht auf! Auch bei gesunden Menschen scheint es so zu sein, dass ein DejaVu nie bei Routinetätigkeiten aufkommt, sondern immer bei neuen, ungewohnten Situationen. Gefunden bei lycos.de
Hallo
ich hatte gestern ein Dejavu von dem ich immer noch sehr stark verwirrt bin. Zwei Freunde und ich wollten Gestern Abend kurzfristig noch ins Kino. Als wir dann bei mir vorm PC saßen und geschaut haben in welchen Film wir gehen. Da hatte ich auf ein mal da Gefühl gehabt das ich das schon mal erlebt habe und wir anschließend einen Unfall gebaut haben. Ich hatte auch irgw. ein schlechtes Gefühl das tatsächlich irgw. passiert. Und tatsächlich wir waren gerade mal 3 km gefahren, dann ist uns ein Reh ins Auto gesprungen. Wir bremsten dann genauso wie in meinem Dejavu ab. (Das Reh war leider tot uns und dem Auto ist aber zu Glück nichts passiert). Wir riefen dann meinem Vater und die Polizei. Als dann alles abgewickelt war hatte ich wieder ein Dejavu und zwar das ich mit meinem Vater zurück gefahren bin und dann ist noch was passiert, ich weiss aber nicht was aber ich wollte nicht mehr riskieren und bin ich dann lieber mit meinem Freund zurück gefahren :-D.
Und zu dem Kollege der oben die Theorie mit denen zwei Augen geschrieben hat, ich habe nur ein Auge und habe trotzdem öfters Dejavus!!! Aber noch nie so extrem.
Sorry für die umständliche Erklärung, aber ich hab nicht gewusst wie ich es sonst hätte erklären können. Und ich hoffe das mir jemand dafür eine reale Erklärung liefern kann!!!
@genesisdux
Nach deiner Theorie könnte man dann praktisch ein Dejavu provozieren.
Versuch:
In dem man auf beide Augen, durch z.b. einer Display-Brille den gleichen Film wiedergibt nur minimal zeitversetzt.
Ich bin mir sicher, diese Idee hatte nicht nur ich, wenn Du verstehst. Also könnte man deine Theorie als widerlegt betrachten.
@ismail01071985:
Dein Dejavue mit dem kleinen Jungen läss sich einfach erklären.
Die Augen arbeiten über Kreuz. Das heißt, die Informationen aus dem rechten Auge werden an die linke Gehirnhälfte gesendet und die Informationen aus dem linken Auge an die Rechte. Normalerweise werden die Informationen gleich schnell verarbeitet. Nun kann es passieren das diese Informationen nicht zeitgleich ankommen oder die Informationsverarbeitung nicht 100%ig "synchron" läuft. Der Unterschied ist unglaublich minimal und wird vom Hirn nicht bewusst war genommen. Um diese unterschiedliche Wahrnehmung zu verarbeiten bedient sich das Gehirn des einzigen Tricks den es kennt. Es sagt "Das kenne ich. Das hab ich schon mal erlebt.". Ein Dejavue!
Ohne das ich Dir zu nahe treten will: Wenn Du diese Dejavue´s des öfteren hast und das schon so lange wie Du denken kannst, würde ich Dir empfehlen einen Neurologen aufzusuchen. Nicht weil Du "bekloppt" bist, sondern viel mehr weil es sein kann das irgendetwas die elektrischen Impulse im Gehirn stört.
Hi,
ich habe die Dejavueerscheinungen seit ich denken kann... aber erst seit 3-4 jahren ist mir bewusst was es wirklich bewirkt. mein PERSÖNLICHE theorie zu der sache ist; Dass man einen Dejavuefall hat wenn man jemanden sieht oder eine Situation erlebt ,wobei man laubt dass die erscheinung dir doch irgendiebekannt vorkommt,als ob du diesen moment der Dejavue schon erlebt hast,und dessen bist du dir sogar 100% Sicher... ich möchte eine Äußerung zu dem oberen abschnitt hinzufüen,dass es keinen wirklichen zusammenhang mit dem giebt die oben vorgegeben wird. das mit dem buch lesen und unbewusst wahrnehmungen später realisieren ist mehr oder weniger absurt! Denn ich kann aus eigenererfahrung mitteilen dass es nicht wirklich damit was zu tun hat,ein beispiel von meinen erlebnisen-> ich flog im oktober des jahres 2008 in die Türkei,für einen kurzurlaub nach istanbul-maltepe. 1.bsp. ich fuhr mit dem bus vom flughafen direkt in ein haus in maltepe,ich ging ohne jedlichen körper bzw.augenkontakt ins haus in dem ort. ca. 4 Kilometer weiter gab es einen kleinen Bazar,wo ich einen kleinen jungen getroffen habe der nach geld fragte,also es war ein obdachloser o.ä.ich gab ihm + - 8Mio.TL.entsprechen ca.4€ an kleingeld was ich besaß.in dem moment wo ich das geld aushändigte hatte ich einen Dejavuefall und war mir 100% sicher dass ich diesen moment bereits irgendwann gelebt haben muss,denn ich sah dieses kind weder auf dem flughafen,noch auf dem weg vom flughafen ins wohngebiet.denn dieser junge war keine 8 jahre alt und war wie vorhin beschrieben ca.4km.entfernung von dem wohnebiet wo ich war.also ich versuche zu erläutern dass dieser junge mir DEFInITIF 100% nicht vorher überden weg gelaufen ist. Der Grund meiner 100% Sicherheit ist ,dieser kleiner junge hat ein WunderHÜPSCHES Gesicht dass man Niemals vergessen würde!und dazu kommt natürlich auch die entfernung. Alles in einem,ich zu meinem Teil bin mir sicher das,man entweder ein leben nach dem tod hat oder unsere Körpereigenen Geister wandern in der nacht beim schlaf um die welt und sehen für uns die gebiete bzw.orte o.umgebungen an , ob uns eine bedrohung vorliegen würde bzw.könnte.wir folgen also unserem Geist der die zeitspanne erlebt hat und wir bekommen sie dann in dem moment durch ein wiedersehn einen Dejavue. das is jetzt etwas blöd ausgedrück wie ichs hier aufgeschrieben habe,da mir die worte entfallen..lol naja meines Achten ist es halt so , wenn wir uns tage oder monate zuvor was vornehmen,schwebt unser Geist von dem abend an in dem wir im schlaf sind durch die welt uns spielt die momente ab.und morgens wenn wir aufstehen fühlen wir uns so als hätten wir 20h arbeit hinter uns...und wenn der moment eintrifft wo wir einen Dejavue haben,wisen wir dass unser geist vorarbeit geleistet hat und in der vorarbeit hatt es andere geister getroffen zu denen wir einen Dejavue haben,daher glauben wir wir kennen diese person oder hätten den moment erlebt obwohl es nicht so ist,sondern unsere geister haben es erlebt und wenn sich ein geist über dem anderen geist über den weg läuft und wir sie dann später leibhaftig sehen oder den moment erleben ,wissen wir es is ein dejavue und unser Geist hat sich mit der Person getroffen bzw.diesen moment erlebt .. Versucht mich bitte zu verstehen... Hört sich vill.alles Schwachsinnig und idiotig an,aber das is meine Persönliche eigene meinung..will niemanden dazu auffordern daran zu glauben..Danke..wenn jemand eine WIRKLICH Plausieblere erklerung hat,immer,her damit..den ich habe Sehr OFf DEjavue erscheinungen..dachte schonmal daran ob ich ein Hellseher bin lol..*
Also ist ein Dijavue ein Hirngespinst, welches wir uns einbilden, bis es zur Realität wird, weil wir es erst dann bewust wahrnehmen, was unser Unterbewustsein nicht verlässlich speichert, weil wir uns mit etwas anderem beschäftigt hatten. Sprich unsere Konzentration auf eine andere Sache minimiert / fokusiert haben.
Wie kann man bitte jemanden den man zuvor noch nicht (bewusst) wahrgenommen hat, kennen, ohne mit ihm zuvor gesprochen zu haben? Gibt es nicht? Bitte sehr: Ich hatte vor sechs Jahren was geträumt, was erst vor knapp zwei Jahren passierte. Ich hatte Andreas Wolf kennengelehrnt. Eines Tages hatte er mich zu sich nach Hause eingeladen, er hatte mir nicht verraten wo er wohnt oder wie es dort aussieht. Als ich das Treppenhaus betreten hatte fing es an; mir lief ein kurzer kräftiger Schauer über meinen Rücken. "Du wohnst, ganz oben auf der rechten Seite, dem Innenhof zugewendet, abseits der Straße. Im Wohnzimmer steht links neben der Terassentür ein Fehrnseher, auf der rechten Seite steht eine weiße Sitzgruppe, dahinter mit einer Durchreiche ist die Küche." Er schaute mich nur an und nickte: "Jetzt machst Du mir Angst, ich dachte so was gäbe es nicht." Ich schüttelte nur mit dem Kopf und folgte ihm die Treppen hinaus zur Wohnung. "Der Breif der dort auf deiner Anrichte liegt, ist der Brief vom Scheidungsanwalt, richtig?" Er zitterte leicht als er die Tür öffnete. "Welcher Brief?" Ich ging auf die Anrichte zu und hob ihn hoch "Dieser." Er war fassungslos. "Als ich ging war dort kein Brief. Ich hatte Dir nichts von der Scheidung mit meinem Mann gesagt." Er runzelte die Stirn. "Wie sieht mein Zimmer aus und wo liegt es?" "Geradewegs durch den Flur, auf der linken Seite liegt die Matraze auf dem Boden. Der Schreibtisch steht an der nächsten Wand im Uhrzeigersinn. Nach dem Fenster kommt der Fehrnseher. Es ist die Tür die offen steht." Erst danach drehte ich mich zu ihm, öffnete meine Augen und sah das er mich wie gebannt anstarrte, seinem Zimmer den Rücken zugewendet. "Was für ein Zimmer ist das hier?" er zeigte auf die Tür an seiner linken Seite. "Das Zimmer deines Exmanns. Nachher geht noch ein Glas zu Bruch. Deine Nachbarn zwei Etagen unter Dir streiten sich kurz darauf." "Was für eine Farbe haben die Fliesen im Bad?" "Die an der Wand, oder die auf dem Boden?" "Beide" "Auf dem Boden liegen Mosaiksteine, weiß grau mit schwarzen Streifen. An der Wand hängen gelbe Fliesen, als Abschluss-Kante eine drittel Fliese in blau. An der Decke ist eine Holzvertäfelung in Natur, lasiert. Der Spiegelschrank könnte mal wieder eine Reinigung verkraften. Deine Zahnbürste ist die auf der rechten Seite." "Wie sieht mein Ex-Mann aus?" "Groß, schlank, kurze blonde Haare, früher waren diese etwas länger, er hat grün-graue Augen. Seine Wangenknochenpartie ist schmal und kurz, die Stirn leicht gebogen und tief. Der Kieferknochen spitz zulaufend, das Kinn ist jedoch glatt. Seine Kopfform ist schmal und mittellang. Er ist derzeitig leicht gebräunt und trägt zwei Ohringe, einer ist von Dir, der andere von seinem Neuen. Er ist Linkshänder." Er schluckte kurz, ging ins Wohnzimmer und setzte sich zunächst auf das Sofa. Ich fragte ihn nicht, ob es richtig war, sein Blick verriet es mir. "Und diese Situation?" "Du fänst dich gleich wieder. Ich habe so was schon öfters erlebt, finde mich damit ab und lasse es einfach geschehen." "Magst Du uns was zu Trinken bringen?" "Ja bleib sitzen." Später saßen wir auf der Terasse und tranken Wein, er setzte sich auf meinen Schoß und kam mit seinem Knie an den Tisch, ein Glas zerbrach, fünf Minuten später stritten sich seine Nachbarn unüberhörbar. Er lächelte mich an...