Frage von charly4444, 55

Wie entsteht ein Bild im Auge und der Kamera?

Das ist eine Frage von meiner Freundin. Sie muss eine Hausarbeit zum Thema ''Fotografie'' schreiben und noch dazu eine Präsentation halten. Eine Frage fehlt ihr nur noch, und zwar; Wie entsteht ein Bild im Auge und der Kamera?

Antwort
von Loremarus, 15

Das Auge und eine Kamera haben viele Ähnlichkeiten. Man hat sich beim Bau der Kamera sogar am Auge orientiert.

Ich probiers grob zu erklären:

Auge:

Das wichtigste für die "Bilderfassung" sind die Pupille, die Linse und die Netzhaut. Die Pupille ist verantwortlich dafür, wie viel Licht durch die Linse gerät. Die Linse wird benötigt um zu fokussieren, damit das Licht zu einem Brennpunkt geformt auf die Netzhaut treffen kann. Die Netzhaut wandelt dieses Licht in Informationen um, die unser Gehirn in Bilder verarbeiten kann.

Kamera:

Das Wichtigste hier bei einer Digitalen Kamera für die "Bilderfassung" sind die Blende, die Linse und der CCD-Chip. Die Blende übernimmt die Funktion der Pupille: Je nachdem wie weit sie geöffnet ist, kann mehr oder weniger Licht durchdringen. Die Linse, oder besser gesagt die Linsen übernehmen ebenfalls wie beim Auge die Funktion des fokussierens. Nur kann man Glas nicht so wunderbahr dehnen/stauchen, wie die Linse unseres Auges, wesshalb man einen Linsen-komplex bauen muss. Je nach abstand zueinander wird der Fokus verändert. Das Licht wird also gebündelt und auf den CCD-Chip übertragen. Ein CCD-Chip ist vergleichbar mit der Netzhaut. Die Funktion des CCD ist sehr schwierig zu erklären. Grob gesagt, nimmt der CCD an einem Bildpunkt eine gewisse Menge an Licht auf, fügt die aufgenommene Lichtmenge der anderen Bildpunkten zusammen und berechnet das Bild. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermassen beantworten ;)

Gruss Lore

Antwort
von mxsrs, 25

Licht geht durch das Objektiv und trifft auf den Sensor und wird in digitale Information umgewandelt.

Antwort
von Tiggerandi, 18

http://www.augenwissen.de/das-auge/funktion-des-auges/ Da steht alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community