Wie entsteht eigentlich Tag und Nacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erde dreht sich um die sonne, so dass immer nur ein teil der erde beleuchtet ist (tag) wenn wir auf der schattenseite sind ist bei uns nacht

Durch die Drehung um die Sonne (wegen Neigung der Erdachse zur Bahn) entstehen die Jahreszeiten, nicht Tag und Nacht.

@delyla

ja danke hab mich geirrt... tag und nacht entstehen weil sich die erde dreht...sorry wegen der umstände

die erde dreht sich um die sonne und weil sie sich dreht, werden auch immer andere teile der erde von der sonne beschienen ... also wenn es bei uns dunkel - also nacht - wird wird gerade ein anderer teil der erde beschienen

es hat nichts mit der Drehung um die Sonne zu tun

@delyla

doch schon, oder? wenn die erde sich um die sonne dreht wird immer ein anderer teil beschienen ... also für mich macht das sinn...

@sunanna

Allein die Rotation um die eigene Achse ist für das Zustandekommen von Tag und Nacht verantwortlich. Zusätzlich dreht sich die Erde natürlich um die Sonne. Weil ihre Achse bezüglich dieser Umlaufbahn geneigt ist, entstehen die unterschiedlichen Jahreszeiten. http://www.klett.de/sixcms/media.php/76/jahreszeiten.jpg Im Bild ist links Sommer, da die "obere Hälfte" der Erde der Sonne zugeneigt ist, rechts ist Winter. Zwischendurch natürlich Frühling und Herbst mit Tag-und Nacht-Gleiche.

Am Tag steht die Sonne ganz oben am Himmel. und weil sie dort sooo lange ganz alleine war, wird sie müde und geht schlafen. Dann kommt Onkel Mond mit den kleinen Sternchen und macht, dass du nicht fürchten musst, wenn du ganz alleine im Gitterbett liegst.

ist das dein ernst? die erde dreht sich um die sonne und um sich selbst. eine drehung um die sonne=ein jahr. eine dreheung um sich selbst macht tag und nacht. also wenn wir tag haben sind wir der sonne zugewendet, wenn wir nacht haben sind wir der sonne abgewendet. geh mal öfter in die schule, da lernt man sowas und andere tolle sachen ;)

ich geh in die schule und das regelmässig und du weißt ja net wie alt ich bin, vll bin ich noch zu jung um dass im unterricht zu haben ? daran schon gedacht??

@Tadey

zu spät -.- Niccolo Miachiavelli hatte doch recht, dass menschen nur an sich selbst denken und nicht cnachdenken, bevor sie was sagen/schreiben :D

Durch die Drehung der Erde um ihre eigene Achse. Im Schnitt sind wir 12 Stunden auf der Sonnenseite und 12 Stunden in unserem eigenen Schatten.