gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entsteht eigentlich Stau auf ner Autobahn?

gefragt von LetsMakeMoneyLetsMakeMoney am 06.08.2009 um 22:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.001 wissen x 4.242 strassenverkehr x 670

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

rivabella
beantwortet von rivabella am 6. August 2009 22:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die häufigsten Ursachen für Staus

sind Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge oder Pannen, die unmittelbar auf dem Fahrstreifen stattfinden. Aber manchmal scheinen sich Staus auch unvermittelt zu entwickeln. Hier spielt laut Matthias Schmitting vom ADAC das Ego der Autofahrer eine besondere Rolle: dichtes Auffahren, Abbremsen, ständiges Spurwechseln - alles in der vermeintlichen Hoffnung ein paar Minuten schneller ans Ziel zu gelangen - führen zu Staus. Denn durch diesen Fahrstil erzeugen Autofahrer einen Dominoeffekt: "Der Hintermann muss auch abbremsen und die folgenden Fahrzeuge ebenfalls, und so etwa nach 200 bis 300 Metern kommt die gesamte Autobahn zum Stehen."

Schau einmal: http://tinyurl.com/ntg49s

Bild/er:

Bild

Kommentar von 714ac3bc93e4861883a0cff5b4443401smallrivabella am 13. September 2009 19:37

Ich habe mich über den STERN gefreut, den Du mir für meine Antwort gegeben hast, dankeschön !!!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 6. August 2009 22:37
3x

Durch Baustellen, nur eine Spur befahrbar, durch LKWs, durch Wohnwagen

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 6. August 2009 22:40

durch Neugierige, die den Unfall auf der Gegenfahrbahn ganz genau angucken müssen.

Kommentar von SUNFRIEND4 am 6. August 2009 22:58

Das auch noch

denecke
beantwortet von denecke am 6. August 2009 22:44
2x

Der ADAC hat mal nen Test gemacht und 10 Autos oder so im Kreis fahren lassen. Anfangs fuhr der Kreis quasi immer gleichmäßig, irgendwann war einer nicht mehr konzentriert, fuhr zu dicht auf, musste bremsen, demzufolge musste der Hintermann auch bremsen und so weiter, bis irgenwann der erste stand. Ab da gehts dann nur noch stockend.

denecke
beantwortet von denecke am 6. August 2009 22:38
2x

Opa´s mit Hut, Baustelle, Unfall, Tiere, ruppige Überholmanöver, es gibt doch tausend Ursachen...

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 6. August 2009 22:38
2x

weil manche Leute, wenn es mal einspurig wird, nicht in der Lage sind sich nach dem Reißverschlussverfahren zu richten, oder durch Unfälle.

anonym
beantwortet von rumpi am 6. August 2009 22:37
2x

Zu viele wollen in die gleiche Richtung.

Kommentar von 8db891a609df65fabdc4b17f7e06fd66smallLetsMakeMoney am 6. August 2009 22:40

ja aber doch nicht durch das allein oder? ich mein wenn alle in die gleiche richtung gehen ist das ja egal, die fahren ja alle, ich denke erst wenn ein unfall entsteht sodass einer sehenbleibt, staut es , oder ist das falsch?

Kommentar von rumpi am 6. August 2009 22:43

Eine Strasse hat eine definierte Durchlassmenge. Kommt es an einer Auffahrt oder einem Kreuz zu noch mehr Fahrzeugen bildet sich halt ein Stau.

Smash
beantwortet von Smash am 6. August 2009 22:44
1x

Darüber zerbrechen sich die Verkehrsforscher den Kopf und Du findest viele Beiträge, wenn Du nur "Stauforschung" in Google eingibst, z. B. dies:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/233/329094/text/

Die Ursachen der Staus sind zu erkennen, nur das Verhalten der Autofahrer ist das Problem. Das wichtigste wäre: Reichlich Abstand zu halten und alle Fahrspuren gleichmäßig zu nutzen. Aber die Leute tun es ja nicht freiwillig. Selbst wenn Die Verkehrsleitsystemen einen Stau voraussagen und geringeres Tempo vorschreiben, nehmen viel nicht den Bleifuss vom Gas.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 6. August 2009 22:41
1x

Wenn der Erste anhält, wissen die Anderen nicht, wo es weitergeht.

mia68
beantwortet von mia68 am 6. August 2009 22:41
1x

anonym
beantwortet von gerisbg am 6. August 2009 22:40
1x

Wenn nicht gerade Unfall oder Baustelle dann einfach deshalb weil zu viele Fahrzeuge gleichzeitig in die gleiche Richtung wollen (wenn zB alle Deutschen gleichzeitig Richtung Italien fahren)

anonym
beantwortet von spuki343 am 6. August 2009 22:39
1x

das kann sogar passieren wenn einer schnell abbremst und alle danch bleiben stehen dauert das ca 10 min bis wida alles fahrt

JaneCo
beantwortet von JaneCo am 6. August 2009 22:39
1x

da ist ne doofe baustelle und noch doofere fahrer und beifahrer - sobald das auto nämlich anhält, denken die, die könnten ja mal n bisschen über die autobahn wandern! so geschehen letztes wochenende! und dann kann man nicht weiterfahren, weil die vollprofis vor dir erst ma wieder zum auto müssen, und einsteigen, und... alles im schneckentempo! da könnte man glatt ins lenkrad beißen!!!!

ginger19194
beantwortet von ginger19194 am 6. August 2009 22:38
1x

z.B. wenn jemand ein Unfall hat, dann kommen die anderen Autos nicht mehr durch und es staut sich.

Oder wenn die Autobahn durch ne Baustelle nur noch einspurig anstatts zweispurig ist, dann können nicht mehr so viele auf einmal fahren.

Ozeander
beantwortet von Ozeander am 6. August 2009 22:38
1x

wenn alle in den Urlaub wollen, ja und wenn auf der linken Seite die Penner fahren.

darkelement
beantwortet von darkelement am 6. August 2009 22:38
1x

durch baustellen oder unfälle. der verkehr bleibt stehen. und da soviele autos nachrücken bilden sich halt zum teil kilometer lange kolonnen und dann geht es nur noch im schritttempo voran.

anonym
beantwortet von klossmann am 6. August 2009 22:37
1x

Einer fängt an und alle machen mit.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 6. August 2009 22:37
1x

Baustellen,Unfälle und Unrichtiges Fahren.

anonym
beantwortet von rotius am 6. August 2009 22:37
1x

wenn das verkehrsaufkommen die kapazität übersteigt...oder duch unfälle, tranfunzen etc :-)

Umbra
beantwortet von Umbra am 6. August 2009 22:37
1x

indem der erste stehen bleibt

Kommentar von Simple_avatar8smallXxKatjaxX am 6. August 2009 22:38

und dann noch einer und noch einer und noch einer...

Kommentar von Simple_avatar8smallwunderland am 6. August 2009 22:42

und noch einer und noch einer und noch einer...

anonym
beantwortet von Boom3 am 6. August 2009 22:37
1x

Unfall !

belmondo
beantwortet von belmondo am 6. August 2009 22:37
1x

durch ein Unfall zum Beispiel.

anonym
beantwortet von kiwo09 am 6. August 2009 22:37
1x

durch ne baustelle zum beispiel...

abibremer
beantwortet von abibremer am 5. Dezember 2009 16:52
0x

die standardsituation(aus eigener erfahrung): in einer "schlange" von mehreren fahrzeugen wird der erforderliche mindestabstand nicht eingehalten, bis einer, der zu dicht aufgefahren ist, leicht abbremsen muß. der nächste hat alles verpennt und muß schon fast eine vollbremsung machen, um dem vordermann nicht rein zu fahren. der letzte knallt dem vorausfahrenden rein und schon steht alles.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.