Frage von rebexx 15.04.2012

Wie entsteht eigentlich das Magenknurren? Was geht da im Körper ab?

• Hilfreichste Antwort von RubberDuck1972 16.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um die Funktion zu erklären, fang´ ich mal mit dem Darm an: Stell dir vor, der Darm wäre ein weicher Schlauch. In dem Schlauch ist ein Brei drin. Nun drückst du mit der Hand den Schlauch zusammen. Dann mit der freien Hand wieder das Stück vor der zusammengedrückten Hand. So setzt du eine Hand vor die andere und drückst immer wieder zu. Was passiert? - Der Brei wird vorwärts in Richtung Schlauchende gedrückt. Was deine Hände mit dem Schlauch machen, machen die Muskeln des Darmes mit dem Darm.

Genau so funktioniert der Magen, nur dass der eher wie ein Sack ist. Ist der Magen leer, wird einfach nur die heruntergeschluckte Spucke und die darin enthaltenen Luftbläschen durchgemischt. Das macht die Geräusche (das Magenknurren).

• Antwort von mondai 15.04.2012

Das kam mal bei Galileo. (mal sehen wie weit ich mich noch erinnern kann) Wenn der Magen kaum noch etwas zu verdauen hat, ziehen sich die Magenwände zusammen und entspannen sich wieder. Das macht dann solche Geräusche, wodurch genau der Reflex ausgelöst wird weiss ich aber nicht.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!