neulich war bei uns ein regenbogen zu seheh, und dann fragte ich mich wie er ensteht!!!
liebe grüße
abbie

Hey hey Wiki, hey Wiki hey:
andreas48 am 18. August 2008 18:13 du warst schneller, also deshalb ein Däumchen
rabutz1991 am 18. August 2008 18:14 hehe!! DH

Ein Regenbogen etsteht meist, wenn es regnet und die Sonne scheint. Die Sonnenstrahlen werden in den Wassertropfen gebrochen, in jede einzelne Farbe. Und deswegen sehen wir so viele Farben am Himmel.
Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen^^

Die Sonne (hinter Dir) scheint auf die Wassertropfen (Regen, Dunst oder Rasensprenger vor Dir). In den Tropfen spiegelt sich das Licht und wird in die Spektralfarben aufgebrochen.
Dies siehst Du von Deinem Standpunkt aus als Regenbogen.
Baiana am 18. August 2008 18:14 Wenn Du eine CD gegen das Licht hälst, dann hast Du ja die gleichen Farben. Das ist das gleiche Prinzip, nur das die CD viel kleiner und viel dichter an Deinem Auge ist.

Die Sonnen scheint in den Wassertropfen die das Licht in verschiedenen Farben bricht. Weil verschiedene Farben nicht gleichweise brechen kannst du alle Farben sehen.

durch brechung des lichtes in der hohen luftfeuchtigkeit durch regen