Frage von JennyDo1995, 18

Wie entsteht Druck in einem Rohr?

Hallo, Ich verstehe es einfach nicht, Wasser lässt sich ja nicht komprimieren. Wenn ich nun aber ein Rohr nehme und es verschließe und mit Wasser Fülle, so kann ich doch den Druck im Rohr auf 1,5 bar anheben.

Wie entsteht der Druck, denn das Wasser lässt sich ja nicht komprimieren.

Gruß Jenny

Antwort
von gigi03, 11

Wenn das Rohr verschlossen ist, dann herrscht immer der gleiche Druck. Den kannst du nicht anheben.

Kommentar von JennyDo1995 ,

Okay, und was ist mit einer Heizung? Da sind doch auch Rohre verbaut. Daher habe ich die 1,5 bar.. 

Kommentar von gigi03 ,

Ja, aber das ist ein offenes Rohr wo noch ein Druckgerät drin ist. Das heißt, das Druckgerät schiebt mit 1,5 bar die Wasserteilchen durch die Heizung. 

Kommentar von JennyDo1995 ,

Ah okay. Aber da kommt doch keine Luft dran, oder Wasser raus. Also ist es doch geschlossen, oder? 

Kommentar von gigi03 ,

Ja geschlossen, aber in dem Wasserkreislauf ist das Druckgerät drinnen. Also ist er an dieser Stelle unterbrochen. Luft sollte keine rein kommen und Wasser schon gar nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten