Scholaneru am 10.01.2009 um 23:51 Uhr
Also .. ich hab mir gerade eine Frage gestellt.
Wenn ich Filme sehe, wo plötzlich hundertausende "gute" zusammen losreiten (in Schlachten zb) und dazu die passende Musik kommt kriege ich richtig so ein.. euphorisches Gefühl.. oder so. Man wird einfach .. glücklich und fühlt sich ganz anders.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Oder wenn man unter ganz vielen Leuten ist.. wenn zb hunderte Menschen ein Lied singen oder man mit vielen Menschen zusammen ist und singt oder irgendwas macht.. man ist anders als sonst.. und das ist einfach so ein großartiges Gefühl. Bei Ansammlungen von tausenden Menschen oder so ... ich kann das nicht beschreiben.. weiß jemand was ich meine und kann mir sagen wie dieses gute Gefühl unter vielen Menschen die alle ein und dasselbe Ziel haben/ein und dasselbe machen entsteht?

es entsteht einfach weil alle diese Personen das selbe verbindet, das ist einfach was besonderes! Ich glaube das ist schlecht zu beschreiben wo das her kommt!
Die stecken sich mit ihrer Euphorie gegenseitig an. Ist auch im kleinen Rahmen nix anderes: Wenn Du schlecht gelaunt und mieselsüchtig ins Büro gehst, werden Deine Kollegen oder Kunden anders mit dir umgehen als wenn Du glücklich und mit einem Lächeln im Gesicht dort auftauchst.

Gute Frage. Dieses Massengefühl hat auch schon schlimme Dinge hervorgebracht. Man denke nur an das dritte Reich oder heutige Underground Nazi Versammlungen. Einen Großteil macht bestimmt gute Rhetorik aus.
Scholaneru am 10. Januar 2009 23:56 Ja gebe ich dir Recht.. ich glaube wären wir damals dabei gewesen.. auch wir hätten mitgemacht.. jeder hat mitgemacht. Weil "Er" die Massen zu beherrschen wusste. Da hast du recht.. das kann auch Schlimmes anrichten. Aber es ist so ein krasses Gefühl. Deswegen ja auch dieses im Gleichschrittgehen zum Beispiel.. das stärkt einen.
deldenker am 11. Januar 2009 00:02 Ich glaube nicht, dass jeder von uns mitgemacht hätte. Schließlich gab es im 3. Reich auch schon Untergrund-oppositionen. Es kommt darauf an, wie wir es selber wahrgenommen hätten damals, wie wir uns kurz vor oder während des NS entwickelt hätten.
donnerunddoria am 13. Januar 2009 22:19 @ Alex: Du bist für Deine 17 Jahre unheimlich klug und belesen ---> DH
Alex247 am 21. Januar 2009 17:43 Danke, das ist lieb, dass Du das sagst. Ich lese gerne aber dafür bin ich eine Niete in den Naturwissenschaften;-)
Ich hab mal gelesen das man das Vogelschwarm Phänomen nennt. Auch wenn man recht anonym beisammen ist, fliegen die Vögel auch in die gleiche Richtung. Dabei fällt jeder einzelne seine Entscheidung mitzufliegen...
Scholaneru am 10. Januar 2009 23:58 Wow.. 5 minuten und schon 5 Antworten geht das hier immer so schnell? Ist ja rekordverdächtig.
deldenker am 11. Januar 2009 00:03 Ja, aber nach 10 Minuten sind die meisten Fragen vergessen.
Da bricht der Herdentrieb durch, das angenehme Gefühl, im Gleichtakt mit den anderen zu schwingen. Das enthebt einen der Mühe, selbst einen Weg zu suchen.