Frage von SellyStern, 43

wie entsteht dieser Kühlefekt?

hey,

Eiswürfel in der Cola habe eine gute kühlende Wirkung, aber wie entsteht eigentlich dieser Kühleffekt?

normalerweise geht die Warme Flüssigkeit auf die kalte Flüssigkeit über, bis es ausgeglichen ist. nie andersrum.

Wie entsteht dieser Kühleffekt,?

Danke schon mal im Voraus . :)

lg

Antwort
von ProfFrink, 5

Die anfängliche Wärmeenergie der Cola wird von den Eiswürfeln aufgenommen. Dabei verliert die Cola ihre Wärmeenergie und wird kälter und kälter. Nun sollte man meinen, dass auch die Eiswürfel immer wärmer werden. Werden sie jedoch nicht. Sie tauen auf und bleiben während des ganzen Auftauvorgangs annähernd bei 0°C. Die aufgenommene Wärmeenergie wird im Kristallverband der Eiswürfel dafür aufgebraucht eben diesen Kristallverband aufzulösen. Erst wenn das allerletzte Wassermolekül sich von seinem Nachbarn gelöst hat, hört der Kühleffekt auf. Die Cola und die nunmehr zu Wasser gewordenen Eiswürfel nehmen die gleiche Temperatur an, die sich ihrerseits allmählich der Raumtemperatur nähern.

Antwort
von askrenegade, 26

Das ist das Gesetz der Energieerhaltung.

Wenn Wärme von der warmen Flüssigkeit in die kalte Flüssigkeit geht, ist sie anschliessend nicht mehr da.

Wenn weniger Wärme da ist dann ist es kälter.

Andersherum könnte man aber auch einfach sagen, dass sich die Kälte vom Eis einfach in die warme Flüssigkeit bewegt. Wärme und Kälte sind ja nur subjektive begriffe und physikalisch eher abstrakte Begriffe für Energie.

Kommentar von SellyStern ,

könnte man es auch einfach so erklären, dass sich die eiswürfel in der cola "aufklösen" und somit die kalte flüssigkeit also gefrorenes eis mit der cola vermischt und sich die cola soweit "abkühlt", in dem sie die wärme an das Eis abgiebt ?

Kommentar von askrenegade ,

Ja klar.

Kommentar von SellyStern ,

hab gerade eine aufgabe gefunden und bin verwirt 

ich habe ein 1,5l großen colabecher und 200g eis. welche wärme entzieht das eis beim schmelzen der cola.

wie rechen ich das ? für Q=m x c x delta T fehlt mir c und delta T . wie rechne ich denn sowas ?

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Das Eis entzieht der Cola die Schmelzwärme  Q = q(s) * m.

LG

Antwort
von kinglion6200, 18

Im Grunde tauschen warm und kalt :)

Antwort
von Niklas140102, 21

Du hast es ja schon erklärt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten