Frage von Rico3008, 38

Wie entsteht die Magmakammer und wie kommt es zu einem explosiven und gleichzeitig zu einem effusiven Ausbruch (z.B Schichtvulkan)?

Antwort
von Heduda12, 22

Vulkane befinden sich entweder auf einem Hotspot (Hawaii) oder am Rand von Kontinentalplatten (z.B. Pazifischer Feuerring)

Explosiver Ausbruch erfolgt wenn der Verschluss (Eis, Gestein) im Vulkan dem Druck der Magmakammer nachgibt, und sich die unter Druck stehende Magmakammer explosionsartig entleert.

Der Schichtvulkan hat sehr zähflüssige Lava, Ursache ist der Kieselsäuregehalt. Lava wird in Schichten abgelegt. Im Vergleich zu Hawaii, dort ist die Lava sehr fließend.

Kommentar von Rico3008 ,

Das weiß ich ja schon,

Aber ich wollte wissen wie eine Magmakammer entsteht.

Und warum kann ein Schichtvulkan alle beide Eruption eruptieren?

Aber danke für ihre Antwort :)

Kommentar von Heduda12 ,

Die Magmakammer entsteht durch aufstehendes Magma eben euch den Hotspot oder dich den Riss zwischen den Kontinentalplatten. Die Erdkruste ist bei Vuklane  im Verhältnis zu sonnst, dünner. Deswegen steigt das Magma dort leichter auf.

Kommentar von Rico3008 ,

Und wie entsteht genau die Magmakammer? weil so weit bin ich auch schon gekommen.

Aber mit der der Erdkruste wusste ich nicht. Dankeschön.

Kommentar von Heduda12 ,

Magma steigt mit Druck auf, umliegendes Gestein wird aufgeschmolzen. Magma kann ja nicht durchbrechen weil der Druck noch zu wenig ist. Es fließt weiter Magma von unten nach. Dadurch wird die Magmakammer größer da das umliegende Gestein durch Hitze und Druck aufgeschmolzen wird. Wenn der Gesammtdruck für den Vuklandeckel zu hoch wird kommt es zum Ausbruch.

Kommentar von Rico3008 ,

Ah Dankeschön :)

Habe gleich eine Präsentationsprüfung :D

Kommentar von Heduda12 ,

Alles Gute!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten