Ich glaube eine gute Freundin von mir hat das. Sie redet nicht darüber, aber ich meine viele Anzeichen erkannt zu haben. Ist aber auch egal. Mich ointeressiert, ob jemand weiß, wie diese Krankheit entsteht und woher sie kommt?! Ist sie inzwischen heilbar? Oder wie kann man das behandeln?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
ich hoffe es hilft dir weiter!!!

Nicht heilbar... Es ist allerdings lernbar, "damit" zu leben. Allerdings auch nur mit langen Therapien (Mehrzahl). Die Entstehung von Borderline liegt meist früh in der Kindheit zurück. Rate ihr auf jedenfall, dringend zum Arzt zu gehen. Ohne geht hier nichts, sollte sie wirklich ein Bordi zu sein. Hier mal ein sehr Hilfreicher Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Anell am 15. November 2008 09:56 "Nicht heilbar" ist falsch. Das viel größere Problem sind die wenigen wirklich sinnvollen und guten Therapieangebote. Es gibt einerseits die Möglichkeit der Heilung, zum zweiten lässt die Symptomatik in vielen Fällen im späteren Lebensalter (ab 40) deutlich nach. Anell
Initiale am 15. November 2008 10:01 Mir wurde schon eh und je gesagt, das Borderline nicht heilbar ist, es nur die Möglichkeit gibt, zu lernen, "damit zu Leben". Bei mir wurde es selbst vor sechs Jahren diagnostiziert, mit dem Verdacht, es schon viel länger zu haben. Allerdings bin ich mir auch sicher, das meine Therapeutin keine gute ist. Bin bei ihr, weil ich bei anderen keinen Platz bekommen habe (besser irgendeine - statt niemanden). Aber suche schon seit zwei Monaten nen neuen. Selbst für mich ist Deine jetzige Aussage eine kleine Hilfestellung und ein kleiner Hoffnungsschimmer ;-) Danke!
Anell am 15. November 2008 10:12 Es gibt Therapeuten, die mit der Erkrankung nicht klarkommen, weil diese Erkrankung die Interaktion in der Therapie schwierig macht. Das ist aber ein Problem der Therapeuten, nicht der Patienten. Und sagt überhaupt nichts über die Heilungschancen. Informiere dich über die DBT (von Marsha Linehan gegründet) oder geh' auf die Seite www.schematherapie-roediger.de . Ich möchte - entgegen anderer Antworten hier - nochmals versichern, dass diese Krankheit deutlich zu mildern bzw. auch heilbar ist, das hat viel mit Kompetenzen zu tun. Lass' dich also nicht verunsichern. (Und: Ich bin vom Fach.) Anell
Das die Symptomatik nachläßt und das ab 40, mag zumindest bei Frauen auch ein wenig mit der hormonellen Umstellung zusammenhängen. Andererseits glaube ich allerdings auch, daß die Borderliner selbst lernen und das zunehmend besser, wie sie ihre Krankheit vor der Öffentlichkeit "verstecken" können. Meine Ex und ihre Mutter sind Borderlinerinnen und leben "zusammen", wenn man das so bezeichnen will. Denn es gibt nicht sowas wie zusammen leben mit einem Borderliner! Die Tragödie: Mein Sohn MUß mit den beiden zusammen leben!
Initiale am 27. November 2008 11:34 "Denn es gibt nicht sowas wie zusammen leben mit einem Borderliner!" ...behauptest Du, weil Du zwei kennst? Aus diesem Grunde kennst Du "alle" Bordis? Interessant... Wahrscheinlich gehörst Du zu den Menschen, die nicht den Rest der Menschheit über einen Kamm scheren ;o) Wenn es sooo was schlimmes wäre, müsste Dein Sohn da nicht Leben, sondern würde sämtliche Unterstützung bekommen, da raus zu kommen. Will Dir nicht zu Nahe treten - aber scher nicht alle über einen Kamm. Andersrum würdest Du unter anderen mir nun unterstellen, nicht Beziehungsfähig zu sein (wobei ich in einer glücklichen Beziehung bin) und das es meinen Kindern schlecht geht - wobei es meinen Kindern sehr gut geht und sie unter nichts leiden müssen...
Es sind nicht alle gleich...

Sehr komplexe Krankheit. Dazu gibt es Fachliteratur im Buchhandel. Wer mit solchen Menschen zu zun hat, sollte zum besseren Verstehen und Umgang, auf jeden Fall etwas fachspezifisches Lesen. Ursachen liegen oft in der Judend, Therapie sinnvoll. Mehr weiß ich leider nicht. Auch mal im Netz forschen...
ich weiß das meine tante diese Krankheit hat und es bei ihr so ist das sie irgendwan angefangen hat sich selbst zu verstümmeln bei ihr ist sehr schwierig mit der therapie.
Initiale am 15. November 2008 10:09 "selbst verstümmeln" ist aber eine harte Aussage :o Diese Selbstverletzungen sind nicht immer auf Borderline zurück zu führen! Können auch Postagressive Attacken sein...
so genau weiß ich das nicht weiß nur das sie ziehmlich darunter leidet und das find ich traurig wenn man sieht wie die menschen die man so mag sich so sehr verändern

Borderline ist eine sehr früh im Leben entstehende Störung der Persönlichkeit auf Grund einer Interaktionsstörung der Bezugsperson mit dem Baby / Kleinkind. Es entsteht ein chronischer Mangel an Beziehung, Nähe, Verständnis, Wärme etc., verknüpft mit intensiven Emotionen, die stark schwanken. Weiteres Kennzeichen ist es, dass die Betroffenen nicht gelernt haben, dass andere Menschen sowohl gute als auch schlechte Anteile besitzen - dadurch geraten sie in exzessives schwarz-weiß-Denken. Die Störung (gilt als Persönlichkeitsstörung, was ein "schlechter" Ausdruck ist) ist sehr gut behandelbar, es dauert allerdings und man beginnt am besten stationär (zumindest in schwierigen Fällen). Die Therapiemethode heißt DBT (dialektisch-behaviorale Therapie), dort wird gelernt, das eigene Verhalten einschließlich mancher Gedankenstrukturen sowie den Umgang mit heftigen Emotionen besser zu steuern / kontrollieren zu können. Eine weitere gute Methode, die noch nicht sehr verbreitet ist, ist die Schematherapie (gibt es z.B. in Frankfurt und Berlin). Anell
Gute Antwort ,aber ohne stabiles Umfeld recht schwierig !Man kann damit nur Leben lernen, so wie ich ghört habe .
Anell am 15. November 2008 10:00 Da ist etwas dran, paradoxerweise führt die Lebensweise der Erkrankten selbst zu einem instabilen Umfeld, weil sie entweder ähnlich sich verhaltende Freunde suchen oder anderen schwer fällt, es lange mit ihnen auszuhalten - allein auf Grund der manipulativen Verhaltensanteile. Leider gibt es wenig stabilisierende Behandlungsplätze, in der erfahrene Therapeuten behandeln. Und / oder sehr lange Wartezeiten - dennoch lohnt sich eine derartige Therapie für den Betroffenen immer. Anell

Nicht jede Tendenz ist gleich manifest Borderline,ist auch sehr in Mode gekommen!Allerdings eine Erkrankung welche wenig Heilungstendenzen hat,wenn der Betroffene nicht ausreichend stabil ist und keine Selbt oder Gefährdung anderer von ihm ausgeht.Auslöser sind fast immer kindliche Traumata(Missbrauch,Misshandlung).

Da sind sehr interessante Ausführungen zum Thema "Borderline" auf der Seite - aber bis jetzt weiß doch kein Mensch, ob die Freundin wirklich Borderline hat bzw. ist oder etwas ganz anderes, oder sehe ich das falsch?

Hallo,
man kann weder sagen Heilbar oder auch nicht, es kommt manchmal auch ein wenig auf die Person drauf an und ob sie es zuläßt das man ihr hilft, denn allein wird sie es nicht schaffen, ich weiß es weil ich selbst einer bin. Zum Anfang dachte ich man würde es nicht sehen und ich könnte es gut verbergen, aber dem war leider nicht so. Seit einem Jahr bin ich in Psychologiescher Behandlung und es ist weniger geworden weil man in erster Linie an den Punkten arbeitet die hin und wieder dazu führen das man sich verletzt. Ich weiß das ein jeder von Euch gute Ratschläge und soetwas hat, aber es bringt nichts wenn die Person sich gegenüber nicht Ehrlich ist und sich eingesteht das sie ein Borderliner ist, solange sie sich selbst belügt wird man ihr nicht helfen können. Aber es gibt auch Borderline Gruppen oder auch sogenannte Skillsgruppen in denen man lern besser damit um zu gehen oder sich auch ein wenig davor zu schützen. Vieleicht hilft dieser Link ein wenig weiter www.hansgunia.de und ich kann nur jedem Raten sich und den anderen gegenüber Ehrlich zu sein. Man kann es nicht von heute auf Morgen schaffen das man sich nicht mehr verletzt denn alles braucht seine Zeit, bei mir hat es jetzt ein paar Jahre gedauert bis ich wieder damit angefangen habe, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich es wieder schaffen werde und auch ihr solltet die Hoffnung nie aufgeben.
Warst schneller als ich g :-P Aber stimmt - guter Link!!
Der link ist "an sich" ok, aber bezüglich therapeutischer Möglichkeiten ist er "hinter dem Mond". Ich betone das deshalb, weil die Frage oben hierauf abzielte und weil ich es wichtig finde, betroffene Menschen nicht durch pessimistische Falschaussagen zu verunsichern. Anell