Frage von FrozenFreak164, 26

Wie entsteht die Gammastrahlung bei einem Gammablitz?

Hey,

ich schreibe eine Hausarbeit über Gammablitze. Habe mir die verschiedenen Entstehungstheorien der Blitze angeschaut, also beispielsweise die Neutronenstern Verschmelzung oder die Hypernova. In beiden Fällen werden die Gammablitze ja in Form von Jets ´ausgesendet´. Sie bestehen ja aus Gammastrahlung (?). Nur wo kommt die Gammstrahlung überhaupt her? Also was ich weis ist das sie dadurch entsteht das in den Jets die Gas Moleküle aneinander stoßen und so die Gammastrahlung entsteht, aber wie genau passiert das?

LG

Antwort
von Mojoi, 15

Gammastrahlung ist einfach nur elektromagnetische Strahlung mit sehr, sehr kurzer Wellenlänge. Je energiereicher die elektromagnetische Strahlung ist, um so kurzwelliger ist sie.

Blaues Licht ist energiereicher als rotes. UV-Licht ist noch energiereiche.

Und Jet-Ausbrüche astronomischen Ausmaßes sind die energiereichsten Ereignisse, die wir heute beobachten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten