Frage von XWBFan, 60

Wie entsteht die Flamme in einem Mantelstrom Triebwerk?

Hallo.

Ich weiß wie ein Triebwerk aufgebaut ist und wie es funktioniert. Aber trotzdem gibt es da noch eine Sache die ich gerne wissen würde: Wie entsteht die Flamme in der Brennkammer?

Ich hätte das so eine Idee.. Und zwar erreicht die Luft angeblich im Kompressor eine Temperatur von ca. 600 Grad Celsius. Und wenn diese heiße Luft in die Brennkammer kommt, in der bereits entzündliches Kerosin ist, entzündet sich das Kerosin und die Flamme entsteht.

Das wäre meine Vermutung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich stimmt und da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, frage ich hier ob das stimmt oder ob es irgendwie anders abläuft.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 29

In der Brennkammer sitzen zwei Zündkerzen (aus Sicherheitsgründen). Da es sich bei einem Strahltriebwerk um eine kontinuierliche Verbrennung handelt, braucht das Gemisch nur einmal gezündet werden und liefert dann eine selbsterhaltende Flamme. 

Mit Strom versorgt werden die "ingniter plugs" unabhängig voneinander jeweils über ein ca. kleinfingerdickes Zündkabel aus der Zündbox. 

Zur Sicherheit lässt sich die Zündung vom Cockpit aus auf Dauerzündung bei Start und Landung bzw. beim Durchfliegen von Schlechtwetterzonen und natürlich von einer Zündkerze auf die andere und auch auf beide gleichzeitig schalten. 

Etwas genauer (hier A320) - Die FADEC kontrolliert die Zündung: 

AUTOSTART am Boden - eine Kerze 

MANUAL START am Boden - beide Kerzen 

INFLIGHT START - beide Kerzen (Hagel, Starkregen, A/C-Stall, Engine Flame Out, Anit-Ice ON, Start und Landung) 

Es gibt zwei Operating Modes: 

MANUAL: Die Crew wählt eine Kerze aus (SINGLE A oder B, BOTH, CONTINUOUS) 

AUTO: Die FADEC wählt eine Kerze aus. 

Das ganze Prozedere hängt aber auch von den installierten Triebwerken ab; da gibt es kleine Differenzen, die aber für das grundsätzliche Verständnis nicht wichtig sind. 

Antwort
von DanielDewald, 29

Funktioniert auch nicht anders als bei einem Benzinmotor: eine Zündkerze erzeugt einen Zündfunken (Hochspannung durch zündmodul erzeugt) die das Luft-Kerosin Gemisch entzündet.

Bei start und Landung wird in der Regel "Continuous ignition" gewählt (Also Dauerzündung) um Flameouts zu verhindern. Den Rest der Zeit wird einfach nur weiter Kerosin eingespritzt das sich an der vorhandenen Flamme entzündet.

Antwort
von Gamerfreakatari, 34

Da ist ne Glühkerze drinnen die das Gemisch entzündet ;)

Kommentar von Btg1988 ,

Nein eine Zündkerze 

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Ach ja stimmt, sry bin manchmal noch bei den zweitakter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community